UNSER B-NESTCHEN 

    geboren 23.6.2017

 

           3 Jungs und 3 Mädchen

    

 

                    WELPENTAGEBUCH 2017

 

 

WILLMA VAN DE WUSELSTULPJE & HIDDE-LYCKE VAN DE KORTE TOREN

   Willma ♥                                                 Hidde

27.08.2017 ABSCHIEDSWORTE 

9 Wochen und 550 Inkontinenzauflagen weiter... ;-)

möchten wir uns an dieser Stelle recht, recht herzlich für die vielen liebevollen Abschiedsgeschenke, die wir von unseren Welpenkäufern bekommen haben, bedanken. Mario und ich waren absolut überwältigt, wie viele Gedanken ihr euch alle gemacht habt, um uns den Abschied von unserem Six-Pack so angenehm wie möglich zu machen. 

 

Einige von euch sind schon seit vielen Monaten auf meiner Welpenliste gewesen, andere kamen später dazu. Wir sind jedenfalls  über die Zeit durch unsere B-Wurf-Whats-App-Gruppe wie eine kleine Familie zusammengewachsen. Mario und ich waren wirklich sprachlos, dass ihr hinter unserem Rücken, als Anerkennung für unsere Arbeit, untereinander Geld gesammelt habt, um uns einen schönen, gemütlichen  Abend in einem schicken Restaurant zu spendieren.  Herzlichen Dank dafür! Damit haben wir niemals  gerechnet. 

 

Besonders hervorheben möchten wir noch die absolute Überraschung, die uns die Bonnie-Käuferin beschert hat. Sie hat ihren Welpen auf ganz besondere Weise bezahlt. 

Unser Garten wurde von ihr als Modell nachgebaut und aus Geldscheinen hat sie dann all die schönen Spielsachen, unsere Gartenmöbel usw. nachgebildet. Sogar meine Wäschespinne wurde nicht vergessen und aus Geldscheinen hat sie Kleidungsstücke gebastelt und die Wäschespinne damit bestückt.  (Siehe Fotos)

 

Aber auch für die vielen Blumen, Sekt- und Weinflaschen, Pralinen, Hundeschilder, Leckerlis für die Hunde usw. usw. möchten wir hier an dieser Stelle    D A N K E sagen. 

 

Dem ganzen Tierarzt-Praxisteam, insbesondere an Nadja, die uns wieder so toll bei der Geburt der Welpen unterstützt hat, ein  DICKES, DICKES  DANKESCHÖN!!! Meiner Tierärztin möchte ich meine Hochachtung aussprechen. Sie kam um 21 Uhr noch zu uns nach Hause, um die Zwerge in ihrer gewohnten Umgebung zu impfen und zu chipen. Obwohl es schon so spät war, hat sie sich so viel Zeit für jeden einzelnen Zwerg genommen. Ich finde es beachtenswert, was diese Ärztin leistet. 

 

Einen ganz besonderen Dank möchte ich aber auch  meinem Mann aussprechen.

Er hat mich, obwohl er meist einen langen Arbeitstag hat, immer mit so viel Liebe bei der Aufzucht der Zwerge unterstützt. Ohne seine Hilfe wäre eine so gute Sozialisierung der Zwerge gar nicht möglich gewesen. 

 

Auch Martin, der Freund meines Sohnes, ist nicht zu vergessen. Er stand immer "Gewehr bei Fuß" wenn es hieß,  die  Zwerge  aufs Autofahren vorzubereiten. Geduldig hat er mit mir jeden einzelnen Welpen mehrmals  durch die Gegend gefahren, während Mario den Rest des Wurfs gehütet hat.

 

Danke auch an die zahlreichen Besucher und Welpenknuddler, die immer Kuchen mitgebracht haben, um mich zu entlasten und geholfen haben, die Mäuse auf Menschen zu prägen.

 

Papa Hidde ist natürlich auch nicht zu vergessen. Ohne ihn wären die 6 zuckersüßen, hübschen Schlümpfe heute nicht auf der Welt. Und Hannelore und Richard, die 14 Tage hier im Norden Urlaub gemacht haben, um uns zu besuchen und ein bisschen zu unterstützen. Danke für all das leckere Essen, dass ihr immer mitgebracht habt und für die Hilfe bei der Sozialisierung der Zwerge. 

 

Aaaaaaber der aller, allergrößte Dank gehört meiner Hündin WILLMA!

Mit so viel Liebe und Geduld hat sie ihre Zwerge aufgezogen. Alle 2 Stunden hat sie die ersten Wochen auch nachts die Kleinen gesäugt, geputzt und liebkost. Sie hat mit den Kleinen gespielt als sie älter waren und ihnen auch  ihre Grenzen deutlch gezeigt. Ein lautes Knurren reichte, um die 6 Frechdachse strammstehen zu lassen. Faszinierend wie sie ihre Mäuse im Griff hatte.

 

Ganz zum Schluss gilt ein ganz besonderer Dank meiner Hündin AMARA, die mir oft einfach nur leid tat, weil man ihr einfach nicht in dem Maße gerecht werden konnte, wie sie es eigentlich gewohnt ist. Nie, nie, nie hat sie versucht sich in den Vordergrund zu spielen. Stets hat sie geduldig gewartet, bis man Zeit für sie hatte. Je älter und aktiver die sechs Kleinen wurden, um so weniger Zeit hatten Mario und ich für Amara. Mir brach es manchmal das Herz, wenn ich sie  dann so lieb und mit traurigem Blick geduldig  in ihrem Körbchen habe warten sehen. Danke Amara, du bist ein wahrer Schatz und wir machen das bald wieder gut.

 

Ich möchte auch noch sagen, dass es  mir wirklich sehr  leid tut, dass einige  Leute, die auch zum Teil lange auf  meiner Liste standen, keinen Zwerg bekommen konnten, weil z,.B, das passende Geschlecht nicht mehr dabei war.  Auf Grund der Vielzahl der Bewerber konnten wir leider nicht alle Interessenten glücklich machen und hoffen auf Verständnis. 

 

Warum wir keinen Welpen behalten haben fragen uns viele Leute:

Willma und Amara sind 2 sehr lebendige und temperamentvolle Hündinnen, denen wir unbedingt gerecht bleiben möchten.  Sie sind so wunderbar aufeinander eingespielt und wir möchten das Glück, das wir haben, einfacht nicht zu sehr provozieren. Schöner, als es momentan ist, kann es nicht sein und deshalb haben wir uns vorerst gegen eine weitere Hündin entschieden.  

 

Unser Motto heißt:

Weniger ist mehr... im Rudel sowie auch in der Zucht!

 

In diesem Sinne freuen wir uns, wenn es irgendwann  wieder heißt


KLEINE ELBSTRANDFLITZER SIND GESTRANDET!

 

Unser B-Wurf wurde übrigens ohne einen einzigen Zuchtfehler von unserer Zuchtwartin abgenommen. Das hat uns sehr, sehr  glücklich und stolz gemacht!

 

P.S.: In den nächsten Tagen richte ich für jeden Welpen eine Unterseite ein, damit man die weitere Entwicklung ein wenig mitverfolgen kann. Wir freuen uns auf viele Bilder und Filmchen von den jeweiligen Welpenwegnehmern! 

 

Nun folgen die schönsten Fotos von unseren Abschiedsgeschenken:

25.08. - 27.08.2017

Und da sind sie.... die "gefürchteten" Welpenwegnehmer.... 

Der Abschiedstag für uns und die  6 Schlümpfe ist gekommen. Das Herz ist auf der einen Seite schwer auf der anderen Seite sind wir stolz die aller, allerbesten Käufer mit ganz viel Sorgfalt  gefunden zu haben...

Bühne frei für...

♥ Anja und Rene´ mit Lotta ♥

♥ Tina und Dirk und Familie mit Balu ♥

♥ Monika und Rüdiger mit Bibi Lou ♥

♥ Inka und Kinder mit Bonnie ♥

♥ Marcus und Elke mit Bowie ♥

♥ Ilka mit Schwiegertochter und Bjondo ♥

25.08.2017

UND ZUM SCHLUSS... REISST DIE HÜTTE AB... ALLE SCHLÜMPFE HELFEN BEIM GEHEGEABBAU.... (auf ihre Weise, hihi)

 

 

24.08.2017

D E R    L E T Z T E   S C H L I F F...

noch einmal an der  Leine laufen üben, noch einmal Autofahren trainieren, noch einmal spielen und chillen.... MORGEN kommen die ersten "bösen" Welpenwegnehmer.  *zwinker*

Übung macht den Meister.... Leine laufen lernen!

23.08.2017

Am Montag wurden die Kleinen geimpft. Glücklicher Weise  hat keiner eine Impfreaktion gezeigt. Alle sind  putzmunter und fidel!

Sie haben auch das Chipen, was sicherlich nicht sehr angenehm ist, überhaupt nicht wahrgenommen, da sie so dermaßen verfressen sind und meine Ärztin dies gleich ausgenutzt hat. Etliche "Bonbons" flogen in die kleinen Mäulchen, die sooooo lecker waren, dass der  gemeine Piekser völlig egal war.  

Die Bande ist jetzt 8,5 Wochen alt und ist nicht mehr zu bremsen. Mit dem Handy gelingen keine Fotos mehr in Bewegung und so habe ich meine Spiegelreflex aus dem Schrank geholt, um ein paar schöne Actionaufnahmen machen zu können. 

 

Fotos anklicken, dann vergrößern sie sich...

Ein paar lustige Filmchen dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Papa Hidde ist in Stade und hat seine Zwerge begutachtet! Natürlich haben die Damen Willma und Amara "ihren" Elbstrand gezeigt!  

Die Kleinen müssen ins Bad solange ich das Gehege säubere. 

Aaaaaaber danach gibt es Futter im Gehege. Sie wissen das ganz genau und finden den Weg alleine..... zu putzig

 

19.08.2017

Hier noch mal ein paar Videos von den Zwergen am Ende der 7. Lebenswoche. Die Bande ist einfach nur gut drauf und putzig! Ich könnte sie von morgens bis abends filmen und fotografieren. 

 

17.08.2017

Hier noch mal 3 Filmchen, die wir am Ende der 7. Lebenswoche aufgenommen haben. Der blaue Tunnel wird von uns  "der Tunnel des Grauens" genannt.  hihi

Er kommt ganz am Ende der Prägephase zum Einsatz, ist 5 Meter lang und innen sehr dunkel. Alle Zwerge haben den Tunnel eher als Belustigung gesehen und darin herumgetobt, als würde er schon seit Wochen im Gehege sein. Schaut es euch an...

 

 

15.08.2017

Wir sind stolz auf unsere Mäuse. Sie können bald als gut geprägte Welpen ihr Nestchen verlassen. Sie sind unerschrocken, fröhlich und vor allen Dingen sehr auf Menschen geprägt.  

Ihre erste Solo-Übungs-Autofahrt haben alle auch ganz klasse gemeistert. 

2 Welpen sind auch schon von ihren zukünftigen Besitzern im  Privatauto ein wenig durch die Gegend gefahren worden. Ich war sehr stolz, als hinterher erzählt wurde, dass der jeweilige Zwerg sich auch ohne mich ganz brav  und überhaupt nicht ängstlich im Auto verhalten hat. 

Ja, und DAS high-light diese Woche ist, dass die Deckrüdenbesitzer zur Zeit in Stade sind und 10 Tage bleiben.  Sie sind über 300 km gefahren um sich  Papa Hiddes Nachwuchs anzuschauen. Was für eine Augenweide war es, als Hannelore sich im Gehege zu den Welpen legte und regelrecht in ihnen badete... seht selber! Hannelore und Richard sind sooooo stolz! Danke, dass ihr den weiten Weg nach Stade auf euch genommen habt. Wir freuen uns, dass ihr hier seid. 

15.08.2017

Was für eine liebe Geste...

Diese nette Aufmerksamkeit erhielten Mario und ich von einer lieben Welpenkäuferin. Momentan werde ich mit Sicherheit nicht zum Relaxen kommen, aaaaaber sobald die Zwerge bei ihren neuen Familien sind, werde ich mich über das Körbchen "hermachen"! hihi

 

10.08.2017 (Ende 6. Woche)

Was für eine tolle Überraschung.

Vor ein paar Tagen brachte der Postbote ein Päckchen für die kleinen Elbstrandflitzer. Neugierig und voller Spannung öffneten Mario ich es und waren total  überrascht und begeistert.

Eine liebe Welpenkäuferin von uns hat zusammen mit Ihrem Mann Futterschalenhalter für die Kleinen gebaut. Dazu gab es auch noch entsprechende Mini-Futterschälchen.  9 Stück an der Zahl.... ups!

Auf meine Frage wieso es 9 Schälchen seien, meinte meine Käuferin, dass der nächste Wurf ja noch größer werden könnte. SICHER IST SICHER! hihi

Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Überraschung. Wir haben uns riesig darüber gefreut, zumal ich selber schon überlegt habe,  etwas ähnliches zu kaufen, da die Kleinen so dermaßen schnell aus dem Futterring fressen.  Man kann  gar nicht richtig sehen, wer wie viel gefressen hat. Kürzlich schrieb ich noch, dass der Futterring innerhalb von 50 Sekunden leergefressen ist. Heute korrigiere ich mich -  Mario hat die Zeit gestoppt. Sie brauchen genau 20 Sekunden bis der Futterring leer und so sauber ausgeschleckt ist, dass man diesen ohne zu reinigen wieder in den Küchenschrank legen könnte. hihihi! 

Zum Abschluss der 6. Lebenswoche haben wir auch noch ein niedliches "Fressfilmchen" aufgenommen.

... und ein kleines Filmchen darf nicht fehlen, in dem man sehr schön sieht, wie die kleinen Monster schön hören, wenn man sie ruft. Unser Welpenruf lauftet... ALLE MEINE FREUNDE, KOMMT SCHNELL HER bzw. muggeli muggeli mugg... hihi! Das ist zu süß, wenn sie dann angeflitzt kommen. Seht selber: 

 

08.08.2017  (6 Wochen)

Unsere 6 Terroristen fordern einen immer mehr. Sie erobern ihre kleine Welt im Sturm und es ist soooo schön zu sehen, wie sie sich immer weiter nach vorne entwickeln. Appetit hat jeder einzelne für 3.

Es ist  DAS Schauspiel schlechthin wenn es Futter gibt. 

Sie 6 brauchen ungefähr 50 Sekunden bis der Napf leer ist. Da gönnt der Eine dem Anderen nicht das Schwarze unter der Kralle. hihihi

Hier die schönsten Fotos - Zwerge 6 Wochen alt.

Fotos anklicken und sie vergrößern sich! 

02.08.2017

Hier frrrreut sich aber jemand auf seinen MÖPPI...♥♥♥

Damit die Wartezeit auf den Zwerg schneller vergeht, hat eine liebe Welpenkäuferin schon mal  diesen tollen "Hochsitz" für ihre Bonnie gebaut! SUPER INKA,

echt klasse!  

01.08.2017

Die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt und  entwickeln sich prima. Man erkennt nun  langsam schon die einzelnen Charaktereigenschaften. Von "rotzfrech bis mega verschmust" ist alles dabei.  

Sie gehen  schon sehr offen und frei auf Menschen zu. Wir fördern das natürlich auch, in dem wir ganz viel Besuch zum Welpenkuscheln einladen. 

Wir haben für die Zwerge eine Nestschaukel gekauft. Eigentlich bräuchten wir kein weiteres Spielzeug mehr. Die Schaukel ist einfach der Renner. Ich habe ein Filmchen  gedreht, dass ihr euch unbedingt anschauen müsst. Auch vor dem Spielzeugtunnel haben sie keine Angst. Voller Lebensfreude jagen sie durch die grüne Raupe Nimmersatt. (Tunnel) 

Man könnte den ganzen Tag zuschauen, wie die Mäuse sich  draußen vergnügen, aber sie sind ja noch recht klein und meist fallen  sie nach einer halben Stunde "Hardcore-Toben"  nacheinander ins "Koma".

Hier die schönsten Fotos von der Rasselbande... 5 Wochen alt!

Fotos können angeklickt werden, dann vergrößern sie sich!

27.07.2017 ( 4 Wochen)

Unsere 6 kleinen Rotzlöffelchen werden immer agiler. Wir füttern nun etwas Welpenbrei zu und seit 2 Tagen gibt es abends auch eine sage und schreibe 15 Gramm schwere Tartarmahlzeit pro Zwerg, die langsam gesteigert wird. Die Brei- und Tartarmahlzeit zu füttern ist neben dem allabendlichen Wiegen Mario und mein HIGHLIGHT des Tages. Die Kleinen sind so gierig nach fester Nahrung. Es macht einfach nur Spaß ihnen beim Schmatzen zuzuschauen. 

Gestern durfte das Six-Pack auch das erste mal in den Garten, wenn auch nur kurz. Es hat viel geregnet und irgendwie wurde der Rasen überhaupt nicht trocken. Als sie die ersten Grashalme unter den Pfötchen spürten, waren sie im ersten Moment etwas irritiert, aber dann siegte der Erkundungsdrang und sie hüpften tollpatschig und fröhlich  durch den Garten. 

Ach ja... die ersten Welpenwegnehmer waren auch schon zu Besuch und waren ganz begeistert von der Bande.

 

24.07.2017

Ausnahmsweise geht es mal nicht um unsere kleinen "Willhis"

Schaut mal unter news/aktuelles.... Da findet ihr eine kleine unglaublich schöne Geschichte

hier klicken

 

22.07.2017

Heute sind die Kleinen 4 Wochen alt. Die Zeit verfliegt wie im Flug. Willma ist eine absolut instinktsichere Hündin auf die wir  sehr, sehr stolz sind. Sie ist so geduldig und lieb zu den Kleinen, besser geht es nicht. Noch werden sie voll gesäugt, aber wir fangen heute ganz langsam an, ein wenig Welpenbrei zuzufüttern.  

Die frechen Penatenhopser werden immer lebhafter und laufen schon recht sicher auf ihren kleinen Beinchen. Nun ist die Zeit gekommen, dass sie draußen ihre Welt erkunden dürfen. Gestern haben wir das Außengehege aufgebaut und wir können es kaum abwarten, die Zwerge darin rumtollen zu sehen. 

Nun zeigen wir aber erst mal  eine Zusammenfassung der Fotos, die wir aufgenommen haben, als Kleinen 3 Wochen alt waren.

Viel Spaß..., Bilder anklicken, dann vergrößern sie sich!

und ein Filmchen darf natürlich auch nicht fehlen! 

Ein Elbstrandflitzer-Baby übt das Pipi machen auf einer Unterlage: 

Und hier noch ein Filmchen...Die süße Halbschwester Amara mischt auch schon mit:

 

19.07.2017 (Filmchen wurden in der 3. Lebenswoche gedreht)

Ja, wo laufen sie denn? 

Einfach nur putzig, wie die Kleinen ihre ersten Laufversuche starten...

seht selber:

 

15.07.2017  (3 Wochen alt)

Wir können es immer noch nicht richtig realisieren!

Jaaaaaa,    W I R   haben wirklich 6 RICHTIGE!!

Zwar nicht im Lotto, aber diese sechs kleinen, süßen Speckis sind viel mehr wert, als alles Geld der Welt.

Wir sind so verliebt und so glücklich! Jeden Tag erleben wir einen kleinen neuen Entwicklungsschritt.

Mittlerweile wurde das Innengehege aufgebaut und die Kleinen erkunden nun neugierig ihre neue "große" Welt!

Tapsig und tollpatschig wuseln sie durch die Gegend. Es ist zu niedlich dies zu beobachten. Sie fangen an,  miteinander zu spielen und da wird dann auch schon mal vorsichtig getestet, wie das "komische Gegenüber" auf das eigene Knurren und Bellen reagiert. Bis vor ein paar Tagen gaben die Kleinen noch Geräusche von sich, die einen eher an Außerirdische erinnerten. Sie fiepten und gaben nur eigenartige "Morsgeräusche" von sich, als seien sie von einem anderen Stern. Jetzt erkennt man schon deutlich, dass sie knurren und bellen können. hihi

Lieber Schapendoesgott.... lass die Zeit stehen bleiben und halte uns die "bösen" Welpenwegnehmer fern! hihi (Spaß)

Nun folgen die schönsten Momente, die wir in der 3. Lebenswoche mit der Kamera eingefangen haben!

Wenn man auf das einzelne Foto klickt, vergrößert es sich!

11.07.2017

Die kleinen Terroristen entwickeln sich prima. Seit gestern nehmen sie untereinander Kontakt auf und es ist so schön anzusehen.  Oftmals sitzen wir vor der Welpenbox und merken gar nicht wie die Zeit vergeht. Wir genießen und freuen uns  über  jeden Entwicklungsschritt und sind einfach nur glücklich, dass diese kleine, süße Bande UNS gehört!

Hier ein paar kleine Videos zum Schmunzeln:

07.07.2017 (2 Wochen alt)

Heute sind die Mini-Elbstrandflitzer schon 2 Wochen alt. Die Äuglein haben sich geöffnet und sie wagen auch bereits die ersten Laufversuche, was natürlich total lustig aussieht. Die kleinen Körper werden in die Höhe gestemmt und die Beinchen  noch völlig unkoordiniert voreinander gesetzt. Aber flink sind sie trotzdem. Kommt Willma zum Säugen in die Box, erkennt man unsere niedlichen, kleinen Zwerge nicht mehr wieder. Die Wurfbox verwandelt sich dann innerhalb von  Sekunden zu einem regelrechten Kriegsschauplatz. KÄMPFEN um die besten Plätze an der Milchbar heißt das Motto und da wird gnadenlos getreten, gedrängelt und gerempelt ohne Rücksicht auf Verluste - jeder ist sich selbst der Nächste! hihi Deshalb haben die 6 bei uns den Namen "unsere kleinen Terroristen" bekommen! hihi

So nun aber die schönsten Momente der zweiten Lebenswoche! 

Viel Spaß!

 

 

 

03.07.2017  (1. - 9. Lebenstag)

Unserem "Sixpack" geht es gut. Die kleinen Speckis wachsen so schnell, dass man fast zugucken kann.

Willma hat sich von der Geburt erholt und findet nun auch ein bisschen mehr Schlaf. Anders als beim A-Wurf mutierte Willma diesmal leicht zur "Übermutter". Sie hat ihre Kleinen Tag und Nacht extrem  "betüddelt", war kaum aus der Wurfbox zu bekommen und hat fast nie geschlafen. Wenn sie in den ersten sieben Tagen nachts eine Stunde Schlaf hatte, war es viel. Tagsüber hat sie nie geschlafen.  Wie man  eine Woche mit so wenig Schlaf auskommen kann, ist mir immer noch unbegreiflich. Mario und ich schlafen derzeit auch in Schichten.  Einer von uns Beiden ist nachts immer im Wohnzimmer und hält ein wachsames Auge auf die Kleinen und Willma. 

Gerade am Anfang kann so viel passieren. Vor ein paar Tagen, als ich in der Küche war, um Futter vorzubereiten, hat sich Willma überlegt, in eine Inkontinenzauflage, die ich aus Hygienegründen  lieber als Zeitungspapaier in der Box verwende, ein Loch  zu reißen. Nichts ahnend nahm  ich die kaputte Auflage aus der Box, um sie in den Müll zu schmeißen und wunderte mich, dass die Auflage  so schwer war. Ich traute meinen Augen nicht, als ich sah, dass ein kleiner Elbstrandflitzer in die kaputte Auflage gekrabbelt war und dort gemütlich schlief.  Glück gehabt. Ein Leben im Mülleimer wäre sicher nicht so schön gewesen. 

Nun folgen die ersten Videos  v. 1. - 9. Lebenstag: 

 

30.06.2017 (Neugeboren bis 1 Woche)

Wir sind schockverliebt!!!! Die kleinen Flitzer sind soooo niedlich!

Die erste Lebenswoche der kleinen Elbstrandflitzer ist geschafft.  Alle Zwerge haben schon fast ihr Geburtsgewicht verdoppelt, was uns natürlich sehr freut.

Willma ist eine so liebe Mama. Sie versorgt ihre Kleinen mit ganz viel Hingabe. Am liebsten möchte sie die Wurfbox gar nicht verlassen und nur mit Überredungskünsten schaffen wir es, dass sie die Box ab und an mal zum Pischern verlässt. 

Nachfoldend eine kleine Zusammenfassung von der ersten aufregenden Woche:

Wenn man das einzelne Foto anklickt, vergrößert es sich!

 

24.06.2017   61. und 62. Trächtigkeitstag

 

... und plötzlich war der dicke Bauch verschwunden! 

Am 23. und 24.6.  zwischen 21.32 Uhr und 02.57 Uhr strandeten 6 kleine Elbstrandflitzer in Stade. Es sind Jungs und 3 Mädchen!

Willma hat die Geburt prima gemeistert und wir freuen uns zu sehen, wie instinktsicher und liebevoll sie mit ihrem Nachwuchs umgeht.

Auf Amara sind wir auch stolz. Sie war bei der Geburt dabei und hat alles dezent im Hintergrund beobachtet ohne auch nur einmal zu stören. Richtig respektvoll verhält sie sich Willma gegenüber, wenn sie ihre Welpen in der Wurfbox versorgt. Ganz vorsichtig aber doch auch  neugierig geht  sie an die Box um mal zu schauen, was da so eigenartig quikt. 

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und sind überzeugt, dass unser Turbolieschen Amara, den kleinen Minis bald ein abwechslungsreiches Welpen-Animationsprogramm bieten wird. hihi

So, nun sind aber erst mal  Anfang... hier also die ersten Fotos unmittelbar nach der Geburt:

 

20.06.2017    58. Trächtigkeitstag von 63

Unsere Willmi hat es fast geschafft. Nun sind die kleinen WillHis (Willmas und Hiddes  Welpen = Willhis)  lebensfähig und könnten geboren werden. Das ist ein sehr beruhigendes Gefühl.

Vorgestern habe auch ich nun endlich die Kleinen durch Willmas Bauchdecke gespürt. Was für ein tolles Gefühl das ist! Waaaaahnsinn! Willma genießt ihren Prinzessinnenstatus sehr und  fordert uns dauernd auf, ihren Kullerbauch zu streicheln. Besonders nachts ist das sehr "nett", wenn sie  plötzlich der Meinung ist, dass sie Streicheleinheiten braucht. Wer glaubt, sie sei zufrieden, wenn man den Speckibauch dann ein oder zwei Minuten streichelt, der täuscht sich. Gestern Nacht hat sie mich sage und schreibe 2 Stunden wachgehalten und mich zum Bauchkraulen genötigt. Sobald ich anfing einzuschlafen, hat sie mir jedes mal  mit ihren Hinterläufen richtig feste in den Rücken getreten! jaaaaaa.... lacht nur! hihi

Erst war Mario ja ihr alleiniger Kraulsklave. Mittlerweile gönnt sie sich zwei davon, wobei Mario nun  eindeutig  zum Chef-Kraulsklaven aufgestiegen ist!  haha 

Wir nehmen es mit Humor und genießen die Zeit einfach nur!

Jetzt, wo der Geburtstermin immer näher rückt, frisst die Dame auch nicht mehr ganz so viel. Obwohl.... eigentlich frisst sie schon noch recht viel. Der Unterschied ist nur, dass das Prinzesschen sich nun lieber aus der Hand füttern lässt. Ok... dann machen wir das halt!

Sie hat bis jetzt eine Traumträchtigkeit hingelegt, da soll sie auch die letzten Tage noch verwöhnt werden. 

So und nun noch  ein paar Fotos:

Man sieht auf den Fotos Willmas derzeitige Liebslingsposition gut! hihi

Babybauch am 58. Trächtigkeitstag

Der Bauch ist in Natura nicht so schweinchen-rosa! ... keine Sorge

Das kam vom Blitzlicht

 

 

17.06.2017    55. Trächtigkeitstag von 63

Willma geht es nach wie vor sehr gut. Sie ist nicht mehr ganz so flott unterwegs, aber freut sich nach wie vor, wenn wir spazieren gehen. Fressen ist immer noch ihre absolute Lieblingsbeschäftigung. Außerdem hat sie sich einen "Kraulsklaven" namens Mario ausgeguckt.   

Es ist einfach nur niedlich, wenn Willma auf dem Sofa liegt und sie  Mario ihren dicken Kullerbauch zeigt. Wenn Mario nicht    S O F O R T    ihren Bauch krault, tritt sie ihn jedesmal richtig feste. 

Heute waren wir zur Herpesschutzimpfung und wir haben sie auch noch mal durchchecken lassen. Unsere Ärztin ist sehr zufrieden mit dem Trächtigkeitsverlauf. Alles läuft nach "Plan"!

4 kg hat die Dame nun schon zugelegt. Das ist noch im Rahmen aber viel mehr darf es jetzt auch nicht mehr werden. Wie ich allerdings ihrem Bettelblick widerstehen soll, ist mir ein Rätsel. Am besten... Zopfband raus, Pony runter, damit man die bettelnden Kulleraugen nicht mehr sieht. hihi

Wir haben nun auch schon alles für die Strandung der kleinen Elbstrandflitzer vorbereitet. 

 

Hier ein paar Fotos:

Ein Foto vom dicken Kullerbauch darf natürlich auch diese Woche nicht fehlen:

 

 

10.06.2017

Diese nette Fotopost haben wir heute  von Hiddes Frauchenerhalten! 

Hidde... ein wahrer Gentleman und Frauenversteher!!! hihi

 

08.06.2017 (46. Trächtigkeitstag von 63)

Willmi und den noch verpackten Babys (hihi) geht es sehr, sehr gut. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist nach wie vor das Fressen. 

Es ist wirklich schwer ihrem Bettelblick zu widerstehen und ich bin ja ehrlich... oft schaffe ich es nicht! 

Insgesamt ist Willma etwas ruhiger geworden und Amara passt sich so lieb an. Ich vermute, sie merkt, dass Willma momentan nicht so toben kann, wie Amara es gerne hätte. Wir sind so gespannt, wie Amara auf die kleinen Elbstrandflitzer reagiert. Mein Bauchgefühl sagt, dass Amara ihrer Mama Willma tüchtig helfen wird bei der Versorgung der Kleinen.

Hier nun die schönsten Fotos von Willma!

 

01.06.2017 (39. Trächtigkeitstag von 63)

Nun hat Willma schon 39  Trächtigkeitstage hinter sich gebracht. Wir genießen die Zeit so sehr und freuen uns über jedes Gramm, das die Maus zunimmt. Sie ist eine so liebe und zufriedene werdende Mami. Zwischendurch war sie mal ein bisschen mäkelig beim Fressen aber mittlerweile mutiert sie zur Raupe Nimmersatt. 

Wir hoffen, dass die Trächtigkeit weiterhin so angenehm und entspannt verläuft wie bisher. 

So ist der derzeitige Entwicklungsstand (39. Trächtigkeitstag)  der kleinen Elbstrandflitzer! ♥

Willmas Babybäuchlein 39. Tag!

 

24.05.2017

E N D L I C H!!!!

Nach vierwöchiger Wartezeit auf das Ultraschallergebnis haben wir nun Gewissheit! Willma erwartet um den 26.6.2017 ihren B-Wurf!

Wir sind so unsagbar glücklich und stolz!

 

Unserer Tierärztin in Stade möchten wir einen ganz, ganz großen Dank aussprechen. Damit wir den perfekten Deckzeitpunkt bloß nicht verpassen, hat sie ihre Praxis auf einen Sonntag nur für uns geöffnet und bei Willma noch einen Vaginalabstrich und einen letzten Progesterontest durchgeführt. 

Ihre Mühe hat sich gelohnt! Sie hatte auf den Punkt alles genau berechnet und so konnten wir eine ganz enspannte Deckung zwischen Hidde und Willma erleben.

 

Den Deckrüdenbesitzern Richard und Hannelore sagen wir auf diesem Weg auch noch einmal DANKE für die so nette Gastfreundschaft und die schönen  Stunden, die wir gemeinsam verbringen konnten. 

 

Und nun die ersten Fotos von den hübschesten Föten, die Mario, Richard, Hannelore und ich  je gesehen haben! *zwinker* hihi

 

 

Kleine Schmunzelstory... Deckung 24.4./25.4.2017

28.04.2017

 

Am 24.4. und 25.4.2017 haben sich 

Willma  und Hidde "getraut"!

Wir sind sehr zuversichtlich, dass um den

26.6.17 kleine Elbstrandflitzer in Stade stranden werden.

 

Wir brauchen nun ganz viele Daumendrücker!

 

 

 

13.04.2017

UNSER TRAUM WAR IMMER EIN SOMMER-B-WURF! DIESER TRAUM KÖNNTE NUN WAHR WERDEN!

Vielleicht  hat sich Willma ja deshalb etwas mehr Zeit  mit der Läufigkeit gelassen!   ;-)

NUN IST ES SO WEIT

Sie ist läufig!

Willma hat sich einen hübschen und kerngesunden  Papa für die B-Zwerge geangelt und sobald der Tierarzt den perfekten Deckzeitpunkt ermittelt hat, geht es zu Hidde nach  Duisburg. Willma wurde gestern auch noch einmal tierärztlich  durchgecheckt. Sie ist fit und gesund! 

Mit etwas Glück werden dann  im Juni 2017  - nach 3 Jahren Babypause - wieder klitzekleine Elbstrandflitzer bei uns stranden.   

 

13.09.2016

Voller Vorfreude  auf den  B-Wurf, möchten wir heute unseren Deckrüden vorstellen:

 

Der Auserwählte ist:

 

             ♥ HIDDE-LYCKE VAN DEN KORTE TOREN ♥

 

Hidde wurde uns von der IGS-Zuchtkommission vorgeschlagen.

Er passt genetisch sehr schön zu Willma und ist das wichtigste Argument für unsere Entscheidung, ihn einzusetzen.  

 

Natürlich ist Hidde gesund und fit, was die jährlichen, freiwilligen Gesundheitschecks beim Tierarzt bestätigen.  

 

Aber auch charakterlich und optisch erfüllt er all unsere Vorstellungen und Wünsche an einen Deckrüden.

 

Wir haben Hidde und seine Besitzer im Juli in Duisburg besucht, um uns ein Bild von ihm zu machen. Er begrüßte uns auf eine so fröhliche und freie Art, das hat uns richtig gut gefallen. Beim Kaffeetrinken bewies Hidde dann, dass er auch eine echte Schmusebacke ist. Obwohl wir fremd für ihn waren, suchte er immer wieder Kontakt zu uns und wollte gestreichelt werden.   Mein Herz ging auf und das meines Mannes auch. 

Im Garten tobte er mit Willma und Amara, dabei konnte man eine weitere Wesensart sehr schön beobachten. Verspielt und  temperamentvoll präsentierte er sich, aber keinesfalls überdreht. Im Haus war er ruhig, ausgeglichen und machte einen absolut glücklichen und zufriedenen Eindruck.

 

Ich könnte noch ewig schreiben und schwärmen, aber um es auf den Punkt zu bringen, möchte ich abschließend sagen:

Am Ende des Besuchs war es dann wieder da... dieses unsagbar schöne Bauchkribbeln... dieses Gefühl, das einem sagt... JA, DAS IST ER, OHNE ZWEIFEL, OHNE WENN UND ABER! 

 

Ganz genau dieses Gefühl hatten wir auch, als wir uns vor 2,5 Jahren für Moritz vom Schlossberghof - das ist der  Papa unserer A-Zwerge - entschieden haben.  

Diese Entscheidung war damals  sooooo richtig und so gut! 

 

Und genau so richtig wird alles auch diesmal mit Hidde  sein. Davon bin ich fest überzeugt. 

 

Ganz zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass wir Wert darauf legen, einen guten Draht zum Deckrüdenbesitzer zu haben, weil wir unsere Vorfreude auf die Welpen gerne mit ihm teilen möchten. Der Deckrüdenbesitzer gehört bei uns einfach mit zur "Familie" und wird von der Trächtigkeit bis zur Welpenabgabe gerne  von uns mit einbezogen.

Auch in diesem -  für uns nicht unwichtigen Punkt -  haben wir richtig Glück!

Die Chemie sowie die Einstellung zur Zucht zwischen den Besitzern von Hidde und uns passt perfekt! 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame, spannende  Zeit!

 

Wir versprechen uns von der Verpaarung wesensstarke, gesunde, temperament- und typvolle Schapendoesnachkommen.

 

Hier ist er nun... HIDDE-LYCKE... der Papa unserer zukünftigen B-Zwerge

 

 

 

09.09.2016

Willma war zur DOK-Augenuntersuchung in Hamburg. Sie ist frei von erblichen Augenkrankheiten. Einer Deckung steht nichts mehr im Wege! Wir freuen uns! 

 

 

Bei den Elbstrandflitzern gibt es nur alle 2 - 3 Jahre mal einen Wurf, da wir unsere Hunde in erster Linie als Familien- und Freizeithunde halten. Einen Wurf großziehen zu dürfen, soll immer ein ganz besonderes Highlight in unserem Leben bleiben. Schauen Sie doch einfach mal in die Rubrik "Welpentagebuch 2014" und genießen Sie die vielen Fotos und Geschichten rund um unseren A-Wurf, den wir mit ganz viel Liebe und Herzblut aufgezogen haben! Welpentagebuch 2014 (A-Wurf) hier klicken

 

 

NOCH EINE BITTE...

Wir möchten unsere zukünftigen Welpenbesitzer nach Möglichkeit gerne schon vor der Geburt der Welpen kennenlernen, da unsere Kleinen nur in die allerbesten Hände abgegeben werden. 

Wenn Sie Interesse an einem kleinen Willma-Fellpopo haben, bitten wir daher  um eine rechtzeitige Kontaktaufnahme. 

Sie kennen die Rasse Schapendoes gar nicht? Selbstverständlich dürfen Sie uns auch ganz unverbindlich besuchen, um diese liebenswerte, fröhliche und sportliche  Rasse einmal hautnah zu erleben.

 

Tel.: 04146/1743  oder  linda.ca@gmx.de