Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen

Willma van de Wuselstulpje und Moritz vom Schlossberghof

26.08.2014

Mit diesem letzten Foto schließt sich das Welpentagebuch! 

Unsere lieben Welpenkäufer! Danke Mama für die schöne Collage
Unsere lieben Welpenkäufer! Danke Mama für die schöne Collage

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Mit diesem letzten Foto schließt sich das Welpentagebuch! 

Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar abschließende Worte schreiben!

Die Aufzucht der Welpen hat sehr, sehr viel Freude gemacht und es ist eine Erfahrung in meinem Leben gewesen, die ich niemals vergessen und immer in meinem Herzen tragen werde. Dennoch möchte ich jeden warnen, der glaubt, dass so eine Aufzucht nur Sonnenseiten hat. Ich bin durch eine "harte" Schule gegangen, habe einiges an Lehrgeld gegeben und mich oft an die Worte von Willmas Züchterin erinnert die da hießen:

ZÜCHTEN HEISST NICHT NUR PÜPPIES KRAULEN! 

Dieser eine Satz ist sooooo wahr! Es steckt soooooo viel mehr Arbeit und Verantwortung dahinter, als man sich das als Außenstehender überhaupt  vorstellen kann. Freude, Angst, Sorgen, Leid und Spaß... ALLES HÄNGT SO DICHT BEIEINANDER! 

Ich habe sehr viel Unterstützung von meinem Mann bekommen und dafür sage ich DANKE, lieber Schatz!

Den größten Dank möchte allerdings meiner Hündin Willma aussprechen, die ihre Babys mit sehr viel  Liebe und Fürsorge aufgezogen hat.

ICH GLAUBE BEHAUPTEN ZU DÜRFEN, DASS WIR ALLE ZUSAMMEN EINEN GUTEN "JOB" GEMACHT HABEN.

Unsere Welpenkäufer sind jedenfalls alle rundherum zufrieden mit ihren Zwergen und wir bekommen sehr viel Lob, vor allem im Bezug auf die Sozialisierung der Welpen.

Das all unsere Welpenkäufer glücklich sind, ist für mich der schönste Lohn und macht mich unendlich stolz, zufrieden und motiviert mich zum Weitermachen. 

FAZIT: Ich habe sehr, sehr viel gelernt in den letzten Wochen und Monaten und freue mich heute schon, wenn es in ca. 2 Jahren hoffentlich wieder heißt:

KLEINE ELBSTRANDFLITZER SIND GESTRANDET

 

25.08.2014

Heute wurde der letzte Welpe abgeholt und es ist plötzlich unsagbar ruhig hier im Haus.

Nachdem uns Aliza verlassen hatte, haben wir das Innen- und Außengehege sofort abgebaut und eingelagert. Ebenso all die schönen Spielgeräte, Kuscheltiere und Spielsachen...

24.8.2014  11 Wochen und 5 Tage

Nun rückt die Stunde des Abschieds von unserem letzten abzugebenden Zwerg immer näher.

Aliza war bis auf einen Tag 12 Wochen in unserer Zuchtstätte, da die neuen Besitzer noch einen Urlaub vor sich hatten. Ich bin der Meinung, dass es nicht gut für Aliza gewesen wäre, wenn sie 2 Wochen bei ihren neuen Besitzern gelebt hätte und dann sofort in eine Urlaubsbetreuung hätte gehen müssen, deshalb  hatte ich mich  entschieden, sie bis zum Urlaubsende bei uns zu behalten. Wir haben versucht, Aliza alles mit auf den Weg zu geben, was für einen fast 12 Wochen alten Welpen wichtig ist. So haben wir sie auch gemeinsam mit Amara in die Hundeschule genommen. Wir waren viel am Strand und sie hat das Freilaufen und sich abrufen lassen  gelernt. Sie macht das schon ganz prima! (besser als Amara, die doch etwas dickköpfiger ist, wenn sie abgerufen wird, hihi) 

Hier die schönsten Erinnerungen der letzten Tage:


15.08.2014 (10 Wochen alt)

ich habe so oft davon geträumt, dass ich mit meinen kleinen eigenen Elbstrandflitzern am Strand spazieren gehe!
Mein Traum ist wahr geworden.
So gerne hätten wir alle 4 Welpen beim ersten Strandbesuch dabei gehabt. Leider gab es ja einen kleinen Zwischenfall mit Aliza und so war es nicht möglich,  allen Mäusen bis zur Abgabe den Strand zu zeigen. Wir wollten aber auch die kleine Aliza nicht alleine im Gehege zurücklassen als sie krank war, deshalb hatten wir beschlossen, erst dann zum Strand zu fahren, wenn Aliza wieder fit ist.
Nun ist sie wieder gesund und munter, aber leider, leider sind zwei Zwerge nun schon ausgezogen
Nun ja, dann sind wir halt gestern  mit dem Rest, der übrig ist,  an den Strand gefahren. Alizas Besitzer waren zu Besuch und wir hatten richtig Spaß mit den kleinen Elbstrandflitzern.
Amara hat als Erste Bekanntschaft mit Flusswasser gemacht. Dachte sie doch glatt, dass man auf Wasser laufen kann und stürzte sich in die Fluten.  Um so dummer guckte sie aus der Wäsche, als sie plötzlich bis zum Hals im Wasser stand.  Aliza eiferte ihr gleich nach  und versuchte auch auf Wasser zu laufen und guckte genau so dumm wie Amara, als sie plötzlisch pitschenass war.  hihihi
Trotz rufen und locken waren die Zwei nicht mehr aus dem Wasser zu bewegen. Wie versteinert standen sie da und wussten nicht was sie machen sollten.
Mein Herz schlug mir bis zum Hals und kurzerhand habe ich meine Schuhe und Socken ausgezogen, Hose hochgekrempelt und habe mich   selber in die “Fluten” gestürzt,  um die Angstnase zu retten. Gleiches tat Patrick und so konnten wir die Kleinen wieder sicher an Land bringen.
Erst dachten wir, dass die Mäuse nach dem Vorfall genug von Sand und Wasser haben, aber ganz im Gegenteil. Das kleine Mißgeschick war schnell vergessen und das Toben ging weiter!
Schade, dass die Kleinen noch nicht so lange toben dürfen. Wir wären mit Sicherheit noch ganz lange am Strand geblieben.
Nach ca 20 Min. Spiel und Spaß haben wir uns wieder auf den  Heimweg gemacht. Innerhalb von Sekunden waren die zwei Elbstrandflitzer im Auto eingeschlafen.
 
Viel Spaß beim Fotos schauen:  (Leider sind die Farben nicht so schön. Das Licht war nicht opitmal)

07.08. -12.08.2014 (9 Wochen)

Einiges ist passiert bei den Elbstrandflitzern. Zwei Zwerge sind bereits ausgezogen und es gab einen kleinen Zwischenfall mit Aliza.

Aliza musste am 2.8.2014 operiert werden, da sie eine weintraubengroße Zyste im Darm hatte. Aliza stand kurz vor einem Darmverschluß. Dank der schnellen Reaktion unsererseits und der sofort richtigen Diagnosestellung  unserer Ärztin konnte die Kleine durch eine OP gerettet werden. Mittlerweile geht es ihr wieder sehr gut. Sie tobt und freut sich ihres Lebens. Die Fäden wurden auch schon gezogen. Nun können wir in ein oder zwei Tagen endlich mal an den Strand.

Vielleicht könnt ihr nun ein wenig verstehen, warum meine HP nicht immer auf dem aktuellen Stand war in der letzten Zeit. Aber Aliza musste  nach der OP anfangs von den anderen Zwergen getrennt werden und sie brauchte natürlich eine Extra-Pflege, was  sehr zeitaufwändig war. Wir hatten irgendwo noch Glück im Unglück, dass es Aliza mit der OP getroffen hat. Da ihre Besitzer noch einen Urlaub vor sich haben, wird sie eh erst am 24.8.2014 abgeholt und so kann sich die süße Maus noch gut erholen bei uns.

Asco und Abby sind wie gesagt bereits ausgezogen. Sie haben sich sehr, sehr gut eingelebt und mir wurde berichtet, dass sie sich bei ihren Familien sofort heimisch gefühlt haben. Das hat mich unendlich stolz gemacht.

Ich werde in Kürze für jeden Zwerg eine eigene Rubrik einrichten, wo dann immer die schönsten Fotos, die die Besitzer gemacht haben, zu sehen sind. 

So, nun aber erst mal die letzten Fotos vom Dreier-Kleeblatt! (Asco wurde ja bereits angeholt)

 

 

30.7. - 06.08.2014

Die letzten Tage rasten wieder einmal nur so an einem vorbei!

Das absolute High-light war, als die Deckrüdenbesitzerin uns mit ihrem Enkel besuchte. Sie ließ es sich trotz Hitze nicht nehmen, den weiten Weg von 35o km zu uns  auf sich zu nehmen. 

Wir hatten einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein. Bärbel und Enkel wurden von den kleinen Elbstrandflitzern regelrecht verzaubert. Diese strahlenden Gesichter, als sie die Zwerge sahen, waren einfach nur schön. 

Mittlerweile wurden die Kleinen durch  unsere Vereinszuchtwartin abgenommen und sind nun für ein neues Leben freigegeben. Es ist schwer die Mäuse loszulassen, aber dass der Tag kommen wird, wusste ich vorher! Aber das es mir sooooo unendlich schwer fällt, sie gehen zu lassen...  NEIN,  das  wusste ich nicht!

Etwas tröstet mich! Wir haben für alle Zwerge ein wunderbares zu Hause gefunden und wir sind uns sicher, dass die Welpenerwerber auch weiterhin Kontakt zu uns halten werden und  noch viele gemeinsame schöne Stunden auf uns warten.

In diesem Sinne, hier die neuesten Fotos:

26.7. - 30.07.2014

Die Zeit läuft und bald verlassen uns die ersten Zwerge. Gestern wurden alle 4 Welpen geimpft und gechipt.  Asco hat sich beim Impfen und Chipen am meisten aufgeregt und angestellt. Mein Gott, hat er geschrieen. Typisch MANN!

Amara, die bereits am Tag ihrer Geburt die ersten Spritzen bzw. Infusionen bekam weil ihr Leben am seidenen Faden hing, war völlig relaxt und hat während des Impfens munter die Leckerchen gefuttert, die die Ärztin zur Ablenkung spendierte. Abby und Aliza haben sich ebenfalls tapfer geschlagen. Außer einem kleinen Fiepen haben sie keine Reaktion beim Chipen gezeigt. 

Am 7.8. wird Asco uns als Erster verlassen. Abby ist am 10.8.  die Zweite, die abgeholt wird. Aliza bleibt noch bis zum 24.8., da die Besitzer noch einen Urlaub vor sich haben.  Die freche Amara bleibt bei uns. Die Kleinen haben in den vergangenen Wochen viel gelernt und - wie ich glaube - auch viel Spaß gehabt. Aufgrund des herrlichen Sommers sind die Zwerge  viel draußen und können sich so richtig austoben. Wir sind auch bereits mit allen einzeln Auto gefahren. Alle waren völlig entspannt dabei. Aliza durfte mit ihren zukünftigen Besitzern auch schon ohne Mario und meiner Wenigkeit  eine Autorunde drehen. Allerdings habe ich mir den Sohn der Familie als "Pfand" geschnappt! hihi

Dem Sohn gefiel´s und er hoffte insgeheim, dass die Eltern nicht wiederkommen. Zu gerne würde er bei uns bleiben wegen der süßen Welpen gab er zu verstehen. hihi 

Überzeugt euch selbst anhand der Fotos, dass man den Jungen verstehen kann: 

15.07.2014 - 22.7.2014 (6/7 Wochen alt)

Mittlerweile nehmen endlich alle Zwerge feste Nahrung auf. Es war nicht so einfach sie davon zu überzeugen, dass nicht nur Muttermilch gut schmeckt. Ich muss ehrlich gestehen, dass es recht viele Nerven gekostet hat, sie umzustellen.

Aber nun ist alles schön und es macht Spaß,  den Kleinen beim Schmatzen zuzuschauen.

Da sie anfangs nicht fressen wollten, habe ich in meiner Verzweiflung alles mögliche angeboten.

Der positive Nebeneffekt ist nun, dass sie bereits an viele verschiedene Sachen gewöhnt sind. So fressen sie schon Pansen, Beefhack, Hähnchenbrust, Platinum-Trockenfutter, Terra-Canis-Dosenfutter, Ei, Möhrchen, getrocknete Lunge, Kälberblasen, Quark, Naturjoghurt usw.  

Hähnchenbrust steht ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala gefolgt von Platinum! Ab und an zeigt Willma auch dieses Urverhalten, in dem sie für die Kleinen Futter erbricht, wenn die Zwerge  an ihrer Schnauze lecken. 

11. und 12.7.2014 (5 Wochen alt)

Die Kleinen sind viel im Aussenauslauf und sie genießen es sichtlich! Die frische Luft den ganzen Tag tut ihnen  sehr gut. Ich bin so froh einen Sommerwurf großziehen zu können.

Die kleinen Häufchen "duften" auch schon entsprechend. Eines nachts wurde ich wach und dachte Willma wäre ein Maleur passiert. Im ganzen Haus habe ich  völlig entsetzt nach einem Willma-Haufen gesucht. Aber Fehlanzeige! Ein Zwerg hatte im Innengehege nachts schön brav sein Häufchen auf die Zeitung gelegt.  Das so ein kleines Mini-Häufchen  soooooooooo stinken kann hätte ich niiiiiie geglaubt. hihihi

 

29.6. - 06.07.2014 (26 Tage - 33 Tage alt) 

Allen Zwergen geht es gut und sie werden immer aktiver!

Ein bisschen schwer tun sie sich mit der Futterumstellung. Mit der Zufütterung klappt es nur mässig, am liebsten trinken sie immer noch Muttermilch! Aber ich bin ja hartnäckig und biete immer wieder Welpenbrei an! (Ok... das meiste geht in bisher noch in Willmas Bauch, hihi) Sie freut sich!

 

06.07.2014

OHNE WORTE... ;-)

27.06.2014 (24 Tage alt)

Allen Zwergen geht es gut. Die ersten Zähnchen brechen nun durch. Das Laufen klappt immer besser und sie wackeln  schon freudig auf einen zu, wenn man das Gehege betritt. 

Noch werden die Welpen von Willma voll gesäugt, aber wir werden nun langsam mit der Zufütterung beginnen. Das Innengehege wurde am Wochenende aufgebaut. Im nächsten Fotoblock gibt es dann die ersten "Abenteuerfotos"! 

23.06. - 25.06.2014 (20 Tage -22 Tage alt)

Es wird nun von Tag zu Tag interessanter in der Wurfbox. Die Kleinen werden immer munterer und nun wird es Zeit, dass wir das Innengehege aufbauen, damit sie mehr Platz zum Spielen bekommen. Das Außengehege steht schon und nun müssen die Zwerge nur noch ein bisschen größer werden, damit sie neue "Welten" erkunden können. Wir sind soooooo gespannt, wie sie die Spielgeräte annehmen, die wir mit viel Liebe ausgesucht haben. 

Nun können die Mäuse auch schon selbständig Urin und Kot absetzen und man hat jetzt deutlich mehr Arbeit mit dem Sauberhalten der Box. Aber man macht es sehr gerne, weil man einfach nur möchte, dass sich das Glückskleeblatt samt Mama wohlfühlt. 

 

 

19. - 21.6.2014 (16 - 18 Tage alt)

Wir sind so dankbar und glücklich! Es macht einfach nur Spaß die Entwicklung der Kleinen zu beobachten. Willma ist eine gute Mutter und pflegt ihre Welpen ordentlich! Mittlerweile haben alle die Äuglein auf und starten die ersten Gehversuche. Einfach nur drollig anzuschauen, wie tollpatschig und unkontrolliert die Bewegungen noch sind. Die ersten Spielversuche untereinander konnten wir auch beobachten. Da wird gezwickt und umgeschubst. Asco, der Rüde unter den Welpen, scheint ein kleiner Fußfetischist zu sein.  Zu gerne küsst er die Füße seiner Schwestern.  Den Damen scheint es zu gefallen und sie halten genüßlich still!

Gestern habe ich zum ersten mal die Krallen der Babys geschnitten. Ich hatte mit Sicherheit mehr Angst davor, als die Welpen! So kleine Pfötchen und noch viel kleinere Krallen... Aber es hat besser geklappt, als ich dachte. Die erste Wurmkur gab es auch schon und es schien, als wenn sie den Kleinen sogar geschmeckt hat. Komisch! ;-)

Am Wochenende kam mein Sohn mit seiner Freundin nach Hause. Die Beiden hat nun auch das Welpenfieber gepackt. Mein Sohn meinte, dass die Welpen auf den Fotos viel größer aussehen würden, als in Natura. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich es auch so empfand, als ich Willma das erste mal life bei ihrer Züchterin gesehen habe. 

So, und nun nachfolgend die schönsten Bilder der letzten 3 Tage:

 

18.06.2014 (15 Tage alt)

Alle Zwerge haben die Augen nun auf.  Die Gesichtchen bekommen gleich viel mehr Ausdruck. Wirklich sehen können sie zwar immer noch nicht, aber das wird ja nun von Tag zu Tag besser. Wir sind so verliebt in unser Glückskleeblatt und geniessen jeden Tag, jede Stunde und Sekunde! 

17.06.2014 (14 Tage alt)

 

15.06.2014 (12Tage alt)

Unseren Zwergen geht es blendend! Wir haben sehr zufriedene Babys, die wirklich nur zu kleinen Terroristen mutieren, wenn sie Hunger haben! Wenn Willma sie gefüttert und geputzt hat, schlafen alle vier gleichzeitig ein und man hört 2 - 3 Stunden nichts mehr von ihnen.

13.06.2013 (10 Tage)

12.06.2014 (9 Tage alt)

Alle Zwerge haben ihr Geburtsgewicht jetzt schon MEHR als verdoppelt! Willma ist eine gute Mami und pflegt ihre Welpen prima. Trotz ihres Fulltimejobs ist sie  uns gegenüber immer noch seeeeeehr anhänglich und holt sich regelmäßig ihre Kuscheleinheiten ab. Das finden mein Mann und ich sehr schön. Gestern war unsere Zuchtwartin bei uns  zu Besuch und hat eine Erstbesichtigung der Welpen vorgenommen. Sie war sehr zufrieden mit dem Wurf und hat uns dies auch schriftlich bestätigt. Alles ist so  schön und wir hoffen, dass es so bleibt.

 

 

 

10.06.2014

Eine Woche sind die kleinen Zwerge nun "schon" alt. Alle nehmen prima zu. Unsere Ärztin nannte sie liebevoll "Speckmäuse"! 

Bitte auf die einzelnen Fotos klicken, damit sie sich vergrößern!

06.06.2014

Die 4 kleinen Elbstrandflitzer wurden am 3.6. und 4.6.2014 geboren. Es sind 3 Mädchen und ein Junge.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir unserer Ärztin in Stade und dem ganzen Praxisteam aussprechen, insbesondere Nadja, die uns bei unserem ersten Wurf so professionell unterstützt hat. 

Auch nach Userin zu  Bärbel, die den Papa  (Ede-Moritz vom Schloss-Berghof) der Zwerge besitzt, geht ein ganz, ganz herzliches DANKE SCHÖN für ALLES!

Nun viel Spaß beim Bestaunen der ersten  Mini-Elbstrandflitzer-Fotos! 

26.05.2014 - 31.05.2014

53. Trächtigkeitstag - 58. Trächtigkeitstag von 63 Tagen

Es macht einfach nur Spaß. Willma geht es blendend! 

Es scheint, als wenn sie ihre Schwangerschaft regelrecht genießt. Sie ist noch schmusiger als sonst und sie findet es ganz toll, wenn man den dicken Kullerbauch streichelt. Sie ist nicht mehr ganz so verfressen und wenn es Trockenfutter gibt, rümpft sie nun wieder arrogant die Nase, dreht sich um und geht. Terra-Canis Welpenfutter darf ich reichen, das ist der  Dame genehm.  Gestern habe ich das erste mal gespürt, wie die Babys im Bauch Samba tanzen! War das ein Gefühl! Wahnsinn! Wie es scheint, haben die Kleinen das Temperament vom Vater Moritz und von Willma geerbt.  Ein Geboxe, Geschubse und  Getrete im Bauch! Herrlich! Willma wird von Mario belagert! Ich muss fast einen Antrag stellen, um auch mal in den Genuss des Bäuchleinkraulens zu kommen. Sehr selber! (Heimlich fotografiert)

Willmas Bäuchlein wächst und wächst... (58.Tag)

Ich habe noch ein niedliches Kuschelschaf für die Wurfbox gefunden. Konnte nicht widerstehen! ♥♥

 

 

18.5. - 25.5.2014 

45. Trächtigkeitstag - 52. Trächtigkeitstag von 63 Tagen

Auch in dieser Woche hat Willma keine Schwangerschaftsprobleme gehabt.  Ihre Lieblingsbeschäftigung ist nach wie vor  E S S E N !!!

Am letzten Freitag hatten wir einen zweiten Ultraschalltermin und die Ärztin meinte, dass ich Willmas Fresswahn ruhig nachgeben kann, weil ich es nicht mehr schaffen würde, die Dame in den letzten 2 Schwangerschaftswochen noch fett zu füttern. Scherzhaft meinte die Ärztin: Willmas Figur wäre zu vergleichen  mit der Figur  von Claudia Schiffer, als sie hochschwanger war!  

Nachfolgend  zwei aktuelle Ultraschallfotos vom 25.5.2014! Die Ärztin ist sehr zufrieden mit dem Schallergebnis.

Willma hat am letzten Freitag auch ihre 2. Herpesschutzimpfung bekommen.

Wenn die Dame nicht gerade isst, lässt sie sich gerne verwöhnen und betüddeln. Wir alle genießen diese Zeit sehr intensiv, weil wir wissen, dass unsere Hündin nicht jedes Jahr belegt wird. In erster Linie ist sie unser Familien- Spaß-  Freitzeit- und Sporthund.  Eine Trächtigkeit wird immer ein  ganz besonderes Highligt  in unserer Zuchtstätte bleiben.  

 

Mit viel Liebe haben wir die Wurfbox hergerichtet. Auch alle anderen Utensilien, die für die Geburt benötigt werden, sind gekauft. Jetzt heisst es nur noch WARTEN...

Nachfolgend Foto von der Wurfbox usw.

Schwangerschaftsbäuchlein 52. Tag
Schwangerschaftsbäuchlein 52. Tag
Ein kleiner Schutzengel darf natürlich nicht fehlen!
Ein kleiner Schutzengel darf natürlich nicht fehlen!

 

17.5.214   44. Trächtigkeitstag von 63. Tagen

Wir sind so glücklich, dass es Willma soooo gut geht. Sie ist stets gut drauf und voller Lebensfreude. Wir gehen viel mit ihr spazieren und hinterher ist sie so müde, wie nach einer Action-Longier- oder Agilitystunde.  Ein wenig vermissen wir unseren Hundesport ja schon. 

Willmas Appetit gleicht der Raupe Nimmersatt! Ich muss mich so beherrschen, dass ich nicht ständig nachgebe, wenn sie den Bettelblick auflegt. 

ab dem 45. Tag lassen sich die fetalen Organe sicher darstellen und fetale Bewegungen beobachten 

 

12.05.2014 (38. Trächtigkeitstag von 63 Tagen)

Seit einer Woche wissen wir nun, dass Willma trächtig ist und mein Mann und ich schweben auf Wolke 7.

So lange haben wir auf diese schöne Zeit warten müssen. 

Willma geht es prächtig. Sie hat keinerlei Schwangerschaftsprobleme. Sie mag mittlerweile auch wieder Trockenfutter. Sie hat extremen Hunger entwickelt und so hat die Dame vom Tag des Ultraschalls bis gestern bereits 500 Gramm zugenommen. Unsere Ärztin nahm es mit Humor, da Willma im Vorfeld nicht zu dick war. Aber die Gewichtszunahme sollte natürlich nicht in dem Tempo weitergehen. Ich überlege schon, ihren Zopf zu entfernen, damit ich ihre bettelnden Kulleraugen nicht ständig sehe. Wenn die Trächtigkeit weiter so entspannt läuft, sind wir sehr zufrieden. 

 

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet
und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt.
Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln,
ebenso die Form der Handplatte und die Anlage
der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation
und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.
Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das Geschlecht ist
bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen
Störungen in der Entwicklung.
Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 6,5  mm lang.

 

05.05.2014 (30. Trächtigkeitstag von 63 Tagen)

Der Tag der Wahrheit...

Willma ging es in den 4 Wochen bis zum Ultraschall sehr, sehr gut.

So sehr ich auch auf die Anzeichen einer Frühträchtigkeit wartete, es tat sich kaum etwas.

Stets leerte sie ihren Futternapf, tobte am Strand und sie fühlte sich einfach nur gut!  

Von allen Seiten bekam man erzählt, dass die Hündin meistens ab dem 14. Tag nach Deckung unter einer Schwangerschaftsübelkeit leiden würde. Bei uns - wie sollte es anders sein - tat sich natürlich nichts dergleichen. 

Dann plötzlich (am 24. Tag nach Deckung) während eines Bayern-Fußballspiels übergab sie sich so sehr, dass mein Mann sich komplett umziehen musste.  Ich hätte die ganze Welt umarmen können. Endlich! War es ein erstes Anzeichen? Dann kamen doch wieder Zweifel! Vielleicht musste sie sich auch nur übergeben, weil sie sich die Bayern im Fernsehen mit meinem Mann anschauen musste. hihi

Am 25. Tag nach der Deckung fing sie plötzlich an ihr Platinum-Trockenfutter zu verweigern. Sie hatte meines Erachtens einen regelrechten Ekel vor dem Futter.  Barf und Dosenfutter von Terra-Canis ließ sie sich weiter  munden. Wir waren hin und hergerissen. Ist sie nun trächtig oder nicht

Und endlich am 5.5. kam die Gewissheit. Keine 2 Sekunden hatte die Ärztin den Schallkopf auf ihren Bauch gehalten, da war die "Dame" schon entlarvt! Sie mußte noch nicht einmal eine Bauchrasur über sich ergehen lassen. Willma lag auf dem Rücken in einer Schale und als die Ärztin Willma beglückwünschte,  wedelte Willma wie verrückt mit ihrer Rute. Es sah wirklich so aus, als wenn sie genau verstanden hat, dass sie  Babys bekommt. Es war ein sehr, sehr emotionaler Moment, die Herzchen der kleinen Schlümpfe schlagen zu sehen und mir liefen nur noch die Tränen vor lauter Glück über mein Gesicht. 

07.04.2014

Am 05.04.2014 und 06.04.2014 begann unser Traum Wirklichkeit zu werden.

Nach 2 Traumdeckungen, wie wir sie in der Vergangenheit noch nicht erlebt hatten, sind wir voller Hoffnung!