NEWS/AKTUELLES

     

Hier erzählen wir regelmäßig, was wir  so alles mit unseren drei fröhlichen Schapidamen erleben. 

Sie bereichern unser Leben auf ganz besondere  Weise und wir genießen jeden neuen Tag mit ihnen.🥰

 

‐-------------------------------------------------------------------

      

 

Ganz unten links in der Navigationsleiste wurde die Rubrik "Neuzugang Avanti" eingefügt.

Hier findet man die schönsten Entwicklungsfotos von ihr.  

 

------------------------------------------------------------------------------

13.07.2023

Die kleinen Mini-Elbstrandflitzer sind nun schon 16 Tage alt und entwickeln hervorragend.

Gestern wurden in der Wurfbox die ersten Gehversuche gestartet. Man kann sich gar nicht an dem lustigen Gewackel und den  tapsigen ersten Schritten sattsehen.

Seit gestern haben  auch alle Babys  die Einkilomarke geknackt. 

Unsere Tierärztin war auch schon zu Besuch,  um die Wurf-Erstbesichtigung durchzuführen. Sie war absolut zufrieden mit der Entwicklung der Kleinen, was uns natürlich sehr gefreut hat. 

Noch verschlafen die Schlümpfe die meiste Zeit des Tages aber gar nicht mehr lange, dann werden sie  die Weltherrschaft über unser Haus und den  Garten übernehmen. Wir freuen uns darauf. 

Avanti hat sich auch sehr gut von der Geburt erholt. War sie zuerst eher eine Helicopter-Mama, die man nur an der Leine aus der Wurfbox  bekam, so hat sie  nun eine gesunde Mischung aus Mutterliebe und Me-Time entwickelt. Während ich nachts noch auf einer Matratze neben der Wurfbox schlafe, verbringt Avanti ihre Schlafstunden gemütlich in meinem Bett neben Mario. Alle 2 Stunden kommt sie zu den Kleinen, säugt, putzt und liebkost sie und verschwindet wieder ins Schlafzimmer. Mir wirft sie noch schnell einen fast  mitleidigen  Blick zu als wolle sie sagen ... Sorry, dass du hier auf der Matratze liegst und ich gemütlich in deinem Bett aber du wolltest die Babys ja auch, also übernimmst du die Nachtschicht. 

...und weg ist sie. hihihi

Ich kenne dieses Verhalten auch von Willma und nehme es mit Humor. Es sind ja keine Jahre, die ich aus dem Schlafzimmer verbannt bin. hihi

In nicht mal 2 Wochen dürfen unsere Welpenwegnehmer  die Kleinen das erste mal besuchen. Alle freuen sich schon auf den Termin. Auch die Deckrüdenbesitzerin hat sich bereits angemeldet um die Babys kennenzulernen. Sie ist genauso stolz auf die Rasselbande wie wir. Auf ihren Besuch freuen wir uns natürlich ganz besonders. Aber eins ist gewiss... bevor sie wieder heimfährt,  führen wir eine strenge Taschenkontrolle durch. Ich habe den schweren Verdacht, dass sie  unseren  Columbus heimlich mitgehen lässt. hihi

(Spass)

27.6.2023

Hallo Welt... da sind wir...

Am 27.6.2023 brachte unsere liebe Avanti 4 stramme Jungs und 2 bildhübsche Mädels zur Welt.

Sie purzelten völlig  komplikationslos und ganz flott ins Leben.

Wir sind mächtig stolz auf die Babys und freuen uns auf eine spannende Welpenzeit zusammen mit der lieben Deckrüdenbesitzerin Daniela und unseren Welpenwegnehmern. 

P.S.:Papa Iggy... du kannst sehr stolz auf dein Sixpack sein!

26.5.2023

 

MANCHES  BEGINNT KLEIN

MANCHES GROSS

ABER MANCHMAL IST DAS KLITZEKLEINSTE DAS GRÖSSTE! 

Die vierwöchige Warterei auf das Ultraschallergebnis hat endlich ein Ende! 

Wir erwarten Ende Juni 2023 Welpen und freuen uns riesig darauf.

Unsere kleinen "Gummibärchen" sind jetzt 2 cm groß und werden nun täglich ordentlich an Größe und Gewicht zulegen.

 

Während die werdende Mama Avanti  gemütlich brütet, wartet der werdende Papa Iggy auf das Ergebnis. hihihi

30.04.2023

Es gibt gute Neuigkeiten!

Pünktlich Mitte April wurde unsere Avanti läufig und am 27. und 28.4.23 durften wir dann 2 Traumdeckungen zwischen Iggy und Avanti erleben.

Iggy war ein wahrer Gentleman und hat Avanti mit seinem Charme sofort um die Pfote wickeln können. Sie ließ sich nicht lange bitten, nein man hatte eher das Gefühl, dass es ihr nicht schnell genug ging. 

Besser konnte es nicht laufen. 4 Tage hatten wir sicherheitshalber für die Deckung eingeplant. Nach noch nicht mal 24 Stunden waren wir mit 1000 Schmetterlingen im Bauch und Herzchen in den Augen schon wieder auf dem Heimweg. 

Nun heißt es für uns  lange 4 Wochen warten bis zum erlösenden Ultraschalltermin. 

Aber der Schapendoes-Gott hat mir schon was ins Öhrchen geflüstert... er meinte, dass alles danach aussieht, dass es gut wird! ;-)

 

An dieser Stelle möchte wir auch der Deckrüdenbesitzerin Daniela noch einmal recht herzlich DANKE sagen für ihre  Gastfreundschaft. Wir haben uns sehr, sehr wohl gefühlt bei ihr.

 

 

12.3.2023 

ES IST SO WEIT...

Heute möchten wir den zukünftigen Papa unseres C-Wurfs endlich vorstellen.

Wir haben uns nun  endgültig für "Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou" geb. 07.11.2020 entschieden nachdem wir heute in Berlin waren, um ihn einmal live zu sehen. Mit seinem lieben, freundlichen Wesen, seinem Charme und nicht zuletzt durch sein wunderschönes Aussehen hat er das Herz von Mario und mir im Sturm erobert. Auch Avanti fand Iggy sehr sympathisch und so sind wir sehr zuversichtlich, dass die Verpaarung klappen wird.

Genetisch passt Iggy nach den Berechnungen unserer Zuchtkommission  optimal zu Avanti. 

Jetzt heißt es nur noch warten bis Avanti im April läufig wird. Wir freuen uns zusammen mit den Deckrüdenbesitzern auf eine spannende Zeit.

IGGY DER HERZ BUBE FÜR UNSEREN C-WURF

Iggy hat  von seiner Sekretärin/Frauchen "Daniela" einen kleinen Steckbrief  über sich schreiben lassen, den wir hier gerne einmal veröffentlichen:

Hallo Leute,

ich bin der Iggy und wie es sich für einen Berliner Jungen gehört bin ich frech und pfiffig. Mit meinem Herrchen habe ich viel Action. Vormittags bekomme ich immer Privatunterricht, wo ich dann neue Tricks lerne und anschließend tobe ich mit meinem Kumpel Bero im Garten. Wir wohnen am Stadtrand und fahren oft ins Umland um die Felder, Wiesen und Wälder unsicher zu machen. Ich klettere gerne auf umgekippten Bäumen rum. Aber ernst zu nehmenden Sport mache ich natürlich auch, keine Frage! 

Ich besuche einen Schnappobilitykurs. Das ist Agility mit anschließendem Erschnüffeln von Dummys etc. 

Da ich ein richtiger Checker bin, liebe ich es, wenn mein Herrchen mir kleine Rätselaufgaben gibt, die ich natürlich mit Bravour löse. Mit meinem Frauchen longiere ich, was mir auch richtig Spaß macht. 

Zu Hause bin ich gechillt und mega verschmust. Ich liege am liebsten neben meinem Herrchen auf der Couch und lasse mich so richtig verwöhnen und durchkraulen. 

Charakterlich beschreibt mein Herrchen mich so... ZIELSTREBIG UND WILLENSSTARK. Wenn ich unbedingt was möchte, dann bleibe ich dran am Ball. Ich bin eben ein echter Berliner! 

So Avanti, jetzt bist du dran... höhöhö

 

Ok, Freunde, hier ist Avanti, ich lasse nicht schreiben, so wie der Iggy das macht,  ich schreibe selber, hihi...

Mein vollständiger Name lautet: 

Sauvage Avanti des oursons Malicieux, geb. 18.2.2021

mein Spitzname ist "Baguette", da ich  ja aus Frankreich stamme. Seit meiner 15. Lebenswoche, wohne ich in Stade mit Willma und Amara zusammen. Wir drei sind ein tolles Team.

Mein Tag gestaltet sich meistens so...

Morgens fahren wir zum Elbstrand, der mit dem Auto nur ca. 5 Minuten entfernt ist. Hier kann ich mich dann mit meinen beiden Kumpelinen ordentlich auspowern. 

Wieder zu Hause angekommen gehe ich erst mal meiner Lieblingsbeschäftigung nach.  E S S E N!!!  

Es gibt nichts, was ich nicht mag und davon viel. hihihi

Aber Frauchen achtet immer auf meine Figur, das nervt. 

Ja, sportmäßig kann ich mit Iggy mithalten. Ich longiere auch für mein Leben gerne. Am lustigsten ist es, wenn ich mit Willma und Amara zusammen longiere. Wir hören dann alle 3 richtig gut auf die Kommandos, die uns gegeben werden und haben deshalb den Streberstempel verpasst bekommen. hihihi

Neben dem Longieren mache ich auch noch Zielobjektsuche. Hier werden kleine Gegenstände in "Trümmerhaufen" versteckt.  Ok, will nicht zu sehr angeben, ich werde gerade erst auf die Gegenstände per Clicker konditioniert. Habe erst ganz neu angefangen mit dem Kurs.

Man sagt mir nach, dass ich sehr gelehrig bin und absolut konzentriert arbeite. Ich will meinem Herrchen immer gefallen und strenge mich deshalb gerne besonders an. 

Mein Wesen ist ausgeglichen und lieb. Auf Knopfdruck kann ich wild sein und auf Knopfdruck ruhig.  

Ich bin genau wie Iggy absolut verschmust. Kaum sitzt Herrchen auf dem Sofa bin ich da, um mir den besten Platz an seiner Seite zu sichern.

 

Also wenn ich jetzt mal so den Steckbrief von Iggy mit meinem vergleiche, muss ich sagen, dass wir wohl wie Pott und Deckel zusammenpassen. 

Wenn sich unsere guten Eigenschaften dann auch noch vererben, haben Linda, Mario und die Deckrüdenbesitzer alles richtig entschieden bzgl unserer Verpaarung.

05.03.2023

Unsere 3 Damen im Actionmodus am Heimatstrand in Abbefleth.

18.2.2023

 

  ♥♥  HAPPY BIRTHDAY zum 2. Geburtstag, liebe Avanti.   ♥♥

 

Wir sind mächtig stolz auf dich und glücklich, dich in unserem kleinen Rudel zu haben.  Du passt einfach perfekt zu uns! 

24.1.2023

Wir waren 2 Wochen auf Rügen im Urlaub. Wir hatten eine so wunderschöne und  unbeschwerte Zeit mit unseren 3 Schapendoes. Ein paar ehemalige Welpenkäufer aus unserem B-Wurf  haben uns - wie jedes Jahr - für ein paar Tage besucht. 

Wir haben die Urlaubstage ganz besonders genossen, da aufgrund unserer Wurfplanung mit Avanti  im Frühjahr 2023 ja  erst mal kein weiterer Urlaub  geplant werden kann. Aber was ist schon Urlaub gegen Welpenglück im Haus.  Wir freuen uns riesig auf die kommende spannende Zeit.

Hier die schönsten Rügenmomente:

 

In Avantis Rubrik (Navigationsleiste ganz unten) findet man auch neue Fotos von der Süßen.

 







23.12.2022

DIE ELBSTRANDFLITZER WÜNSCHEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST
DIE ELBSTRANDFLITZER WÜNSCHEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST



26.11.22

Nach langer, langer Zeit bediene ich nun meine Homepage wieder.

 

Einiges hat sich in den letzten 3 Jahren in unserem Leben getan.

 

Zuerst das weniger Schöne...

Ich hatte vor knapp 3 Jahren eine Katarakt-OP, die leider  irgendwie schiefgegangen ist. Ca. 4 Wochen nach der OP löste sich die Netzhaut am operierten Katarakt-Auge und ich hatte eine Not-OP, da das Auge zu erblinden drohte. Die Netzhaut-OP war erfolgreich aber mein Augenarzt möchte so lange es irgendwie geht, das andere Kataraktauge nicht operieren, da man nicht weiß, wie es zu der Komplikation kommen konnte.

Entsprechend fällt es mir immer noch schwer am PC zu arbeiten. 

Das ist auch der Grund, warum meine Homepage so lange still lag.

 

Glücklicherweise habe ich kürzlich festgestellt, dass man die Jimdo-Homepage mittlerweile auch übers Handy aktualisieren kann. (ja, auch hier ist man fortschrittlich, sehr lobenswert) Das freut mich natürlich sehr, da mir das Arbeiten an dem kleinen Handybildschirm längst nicht so schwer fällt, als am PC zu schreiben.

 

Nun das Erfreuliche...

Nach langen und intensiven Überlegungen haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen,  noch eine 3. Hündin bei uns aufzunehmen, da ich mit unserer Amara aufgrund ihrer Futtermäkeligkeit nicht züchten möchte. 

 

Im Juni 21 zog dann die kleine Sauvage Avanti des Orsons Malicieux  aus Frankreich bei uns ein. 

 

Mehr über die süße Französin erfahrt ihr in Kürze...

 

‐-----‐----------------------------------------

 

19.10.19

Was für ein schöner Tag! Wir hatten ein Treffen mit unseren A´chen-Käufern Carsten, Kirstin, Klaus und Jutti in Nemitz.  Asco und Aliza waren natürlich auch dabei. Amara, die freche Schwester der Beiden,  hat ihre Geschwister traditionsgemäß erstmal wieder kurz eingenordet und daran erinnert, dass sie die  Chefin der A´chen-Bande ist. Als die Fronten dann innerhalb von Sekunden geklärt waren, konnte der Tobespaß  beginnen.

Aber nicht nur  für die Hunde war es ein gelungener Tag. Auch unser Ascobesitzer Klausi  war auf unserer Tour plötzlich völlig aus dem Häuschen. Hat er doch glatt am Waldrand einen leckeren Steinpilz gefunden. Da gab es  dann  kein Halten mehr für unseren Klausi.  Rein in den tiefen Wald und weg war er. Ganz nach dem Motto MEHR IST MEHR! Pilze suchen... suchen... suchen... 

Aber wohin mit der riesen Steinpilzbeute. Gut, dass man als Hundebesitzer immer "Kacktüten" dabei hat. hahaha  ... und Linda die Kamera! höhöhöhö

Bilder anklicken, dann vergrößern sie sich!

Wandern und futtern zwischendurch....

12.10.2019

Gemeinsam mit unseren Freunden Kirsten und Dirk haben wir  vor Jahren  im Apfelhof Lührs/Jork eine Apfelbaumpatenschaft übernommen und so  wurde auch dieses Jahr wieder tüchtig geerntet. 

Der Spaß steht natürlich im Vordergrund und so war es auch diesmal so, dass wir wieder  herzlich viel gelacht und gealbert haben, obwohl wir das erste mal   im Dauerregen unsere Äpfelchen ernten mussten.

Nachfolgend ein nettes Filmchen:

26.09.2019

Endlich mal Zeit gefunden, um unser B´chen Bjondo hier zu verewigen. 

So, jetzt aber....

Wir waren bereits am 7.9.19 für 2 Tage in Leipzig und haben "unseren" Bjondo besucht. 

Ist das ein schönes Gefühl, wenn das Herz vor Freude hüpft, weil man sieht, wie gut es dem Frechdachs geht. 

 

Ein weiteres Highlight war dann noch, dass wir uns in Leipzig  den A-Wurf eines Züchterkollegen anschauen konnten. 

 

Nachfolgend die schönsten Bilder von einem perfekten Wochenende.

Welpenkuscheln  beim Züchterkollegen "Auwaldwuffel"

21.08.2019

Am Dienstag waren Amara und ich nach der langen Hundeschul-Sommerpause endlich wieder beim Trickdogkurs.

Amara lernt sehr gerne und so dauerte es nicht lange, bis sie einen Teppich ausrollen konnte.

Zuerst wurde mit einem kleinen Teppich geübt und am Ende der Stunde hat sie dann auch den großen Teppich fleißig ausgerollt. 

 

 

15.08.2019

Wir hatten am 4.8.19 Besuch von unserem süßen B´chen BIBI LOU.

Direkt nach ihrer Ankunft ging es erst mal an den tollen Elbstrand, der immer ein High-Light für unsere Elbstrandflitzer ist. 

Rüdiger, Moni und ich hatten uns  viel zu erzählen und so nutzten  Willma, Bibi und Amara  die Gunst der Stunde, um sich mal so richtig im Schlick einzusuhlen ...

Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich.... grrrrrrrrrr.....mehr sag ich nicht...hihi

In unserem Garten ging es dann doch etwas gesitteter zu...  ;-)  Bibi zeigt sich sehr sportlich

Die sportliche Mama Willma steht ihrer Tochter in nichts nach...

Es war ein wunderschöner Tag mit Euch, liebe Monika und lieber Rüdiger!

Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

21.07.2019

Letzten Samstag waren wir mit unseren Asco-Wegnehmern Jutti und Klaus im Wildpark Nindorf.

Mal ein ganz anderer Spaziergang...

Die Herausforderung war, dass alle drei  die ganze Zeit brav an der Leine gehen mussten.  Amara sagt man ja nach, dass sie eigentlich  nicht spazieren geht sondern stets spazieren rennt! hihihi

Sie liebt halt ihren Elbstrand, den Freilauf und am besten Daueraction.  

Aber auch sie hat sich nach ein paar Minuten damit arrangiert, dass es heute mal bissel ruhiger zugeht. Es gab ja schließlich auch genug zu gucken. 

Nach unserem  ausgiebigen Spaziergang kehrten wir in ein nettes Restaurant ein und es dauerte nicht lange, bis die 3 Flitzer friedlich untern Tisch schnarchten. 

Es war ein wunderschöner Tag, liebe Jutti und lieber Klaus! 

 

17.07.2019

Am letzten Wochenende hatten wir Besuch von unserem B´chen Bonnie.

Der Nachmittag startete in unserer Hundeschule in Hagen. Hier durften Bonnie, Mama Willma und Amara beweisen, dass sie eine gute Spürnase haben. 

Futterdummysuche stand auf dem Sommer-Spaß-Programm.  

Nach getaner Nasenarbeit haben wir gegrillt und anschließend ging es ab an den Strand nach Abbenfleth, wo Willma, Amara und Bonnie nach Herzenslust toben konnten.

Hier die schönsten Fotos von einem gelungenen Tag!

Danke an Inka, Jonas, Kim und Dominik für euren lieben Besuch. Die Zeit verging wirklich wie im Flug. 

 

Fotos anklicken, dann vergrößern sie sich! 

12.07.2019

Wir haben Urlaub in Zeeland gemacht und genau wie letztes und vorletztes Jahr war auch unser B´chen Bowie mit seinem Personal vor Ort.

Wir hatten eine wunderschöne und erholsame Zeit, die - wie immer - viel zu schnell vorbei ging. 

Die endlosen einsamen Strände und das Meer... hach, es war einfach nur perfekt!

Wie heißt es so schön... NACH DEM URLAUB IST VOR DEM URLAUB!

Wir zählen schon mal  die Tage bis zum nächsten Zeelandtrip. hihi

 

Die schönsten Fotos und ein kleines Urlaubsfilmchen findet man in der Rubrik "MEINE URLAUBSORTE   hier klicken

 

 

30.05.2019

Freunde fürs Leben...

v.l. Amara, Keke, Willma und Fenjo...und wenn der Schapendoes-Gott es will... dann sitzen dort bald noch mehr. 

------------------------------------------------------------------------------

09.05.2019

Seit geraumer Zeit haben wir am Strand einen kleinen Freund der besonderen Art.

Tagtäglich wartet er auf Willma, Amara und mich.  Er geht zusammen mit uns am Strand spazieren, schimpft wie ein Rohrspatz, wenn ich ihm nichts zu futtern gebe und läuft mit Willma und Amara um die Wette.

Billy-Boy habe ich ihn getauft... hihi

Zu putzig... seht es euch an:

 

 

01.05.2019

Wir haben seit ein paar Jahren eine Apfelbaumpatenschaft. Unsere Freunde Dirk und Kirsten haben uns damals inspiriert und so kommen wir natürlich ab und an unserer Pflicht nach und besuchen unser Bäumchen im Alten Land. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ernte im September - traditionell mit unseren lieben Freunden.

Hier ein paar Fotos

 

Liebe Kirsten, lieber Dirk,

unter echten Freunden versteht es sich natürlich von selbst, dass wir auch nach eurem Bäumchen geschaut haben. Schaut mal...

Liebe Kirsten, lieber Dirk, die Blüten an eurem Bäumchen sahen  nicht mehr so schön und  frisch aus, wir  haben deshalb  ALLE abgerissen und auf dem Biomüll entsorgt. Jetzt sieht euer Bäumchen wieder gut aus.  Eure Ernte wird natürlich jetzt ausfallen, aber wir verkaufen euch gerne Äpfel von unserem Baum. 

...IHR MÜSST NICHT DANKE SAGEN 

hahahahaha! *zwinker* und Spaß!

 

29.04.2019

Was für ein schöner Tag mit Freunden...

Wanderung im Büsenbachtal mit Renate, Heidrun und Anke bei herrlichem Sonnenschein

Unterwegs Sektchen geschlürft  und auf die Hochzeit unseres Sohnes angestoßen

Nach unserer Wanderung lecker Essen gewesen.

Ein rundum gelungener  Tag, der gerne wiederholt werden kann! (siehe Filmchen)

03.04.2019

 

Ich habe an einem "Blutbilder verstehen" Seminar teilgenommen.

 

Im Rahmen einer Futterplanberatung kommt es häufig vor, dass Kunden ein Blutbild, geriatrisches Profil oder ein so genanntes  BARF-Profil vorlegen und eine Anpassung des Futterplans wünschen. Wie sind die Blutwerte dann zu interpretieren? Welche Werte sind aussagekräftig und welche Probleme kann es in diesem Zusammenhang geben? Bekommt das Tier wirklich zu wenig Zink, Kupfer oder Jod, nur weil der Wert im Blut zu niedrig ist? Dieses Seminar hat einen auf die üblichen Fragen und Problemstellungen hinsichtlich der Thematik geschult. 

Mein Teilnahmezertifikat findet man: hier klicken

23.03.2019

Unser hübsches B-chen Bibi-Lou war heute zu Besuch in Stade.

Bibi hat sich extrem gefreut, als sie ihre Zieheltern wiedersah. Wir waren total gerührt. Am Strand hat sie getobt mit ihrer Mama Willma und Halbschwester Amara - es war eine Augenweide.

Danke an Rüdiger und Monika für euren Besuch! Die Zeit mit Euch verging wie im Flug!

FOTOS ANKLICKEN, DANN VERGRÖSSERN SIE SICH!

20.03.2019

Willma hütet Amara auf mein Kommando "Willma AUFTRAG"...!

Zu niedlich, seht es euch an...

18.3.2019

Am letzten Sonntag habe ich unser B´chen BONNIE in Buchholz besucht, während  Ziehpapa Mario auf der Messe in Hamburg arbeiten musste. 

Leider hat es in Buchholz die ganze Zeit geregnet, so dass ich nur ganz, ganz wenige Fotos von der süßen Maus machen konnte.

Das schlechte Wetter hat bestimmt Mario geschickt, weil er nicht mit zu Bonnie konnte! hihi

07.03.2019

So, da sind wir wieder...♥

Leider gab es Probleme mit der Fotoübertragung von der Speicherkarte auf meine Website.

Aber nun ist das Problem gelöst und man findet die schönsten Urlaubsfotos von Bornmühle/Meck.Pom. Dez. 2018 und von Rügen Jan. 2019 in der Rubrik "Meine Urlaubsorte".

Auch dieses Jahr haben uns einige B´chen Käufer auf Rügen besucht. Es war eine so wunderschöne, lockere und erholsame Zeit, die wie immer viel zu schnell verging! 

Viel Spaß beim Stöbern!

hier klicken

 

14.01.2018

Ein frohes und gesundes NEUES JAHR wünschen die Elbstrandflitzer.

Wir hatten Besuch auf Rügen von einigen B´chen-Wegnehmern.

Hier die erste Zusammenfassung...

Weitere Fotos folgen in Kürze...

13.7.23

Die kleinen Mini-Elbstrandflitzer sind nun schon 16 Tage alt und entwickeln hervorragend.

Gestern wurden in der Wurfbox die ersten Gehversuche gestartet. Man kann sich gar nicht an dem lustigen Gewackel und den  tapsigen ersten Schritten sattsehen.

Seit gestern haben  auch alle Babys  die Einkilomarke geknackt. 

Unsere Tierärztin war auch schon zu Besuch,  um die Wurf-Erstbesichtigung durchzuführen. Sie war absolut zufrieden mit der Entwicklung der Kleinen, was uns natürlich sehr gefreut hat. 

Noch verschlafen die Schlümpfe die meiste Zeit des Tages aber gar nicht mehr lange, dann werden sie  die Weltherrschaft über unser Haus und den  Garten übernehmen. Wir freuen uns darauf. 

Avanti hat sich auch sehr gut von der Geburt erholt. War sie zuerst eher eine Helicopter-Mama, die man nur an der Leine aus der Wurfbox  bekam, so hat sie  nun eine gesunde Mischung aus Mutterliebe und Me-Time entwickelt. Während ich nachts noch auf einer Matratze neben der Wurfbox schlafe, verbringt Avanti ihre Schlafstunden gemütlich in meinem Bett neben Mario. Alle 2 Stunden kommt sie zu den Kleinen, säugt, putzt und liebkost sie und verschwindet wieder ins Schlafzimmer. Mir wirft sie noch schnell einen fast  mitleidigen  Blick zu als wolle sie sagen ... Sorry, dass du hier auf der Matratze liegst und ich gemütlich in deinem Bett aber du wolltest die Babys ja auch, also übernimmst du die Nachtschicht. 

...und weg ist sie. hihihi

Ich kenne dieses Verhalten auch von Willma und nehme es mit Humor. Es sind ja keine Jahre, die ich aus dem Schlafzimmer verbannt bin. hihi

In nicht mal 2 Wochen dürfen unsere Welpenwegnehmer  die Kleinen das erste mal besuchen. Alle freuen sich schon auf den Termin. Auch die Deckrüdenbesitzerin hat sich bereits angemeldet um die Babys kennenzulernen. Sie ist genauso stolz auf die Rasselbande wie wir. Auf ihren Besuch freuen wir uns natürlich ganz besonders. Aber eins ist gewiss... bevor sie wieder heimfährt,  führen wir eine strenge Taschenkontrolle durch. Ich habe den schweren Verdacht, dass sie  unseren  Columbus heimlich mitgehen lässt. hihi

(Spass)