Für wen eignet sich die Rasse?

...und was wir uns von unseren Welpenkäufern wünschen:

 

Beschäftigung:

Der Schapendoes ist ein überaus intelligenter und arbeitsfreudiger Hund.

 

Uns liegt es sehr am Herzen Welpenkäufer zu finden, die vom Grundsatz her Freude und Spaß daran haben, mit dem Hund  ein wenig zu arbeiten. 

 

Er eignet sich z.B. für

- Agility

- Zielobjektsuche, 

- Turnierhundesport (verschiedene Disziplinen)

- Obedience

- Rettungshundearbeit

- Mantrailing

- Treibball

- Dogdancing

- Clickertricks

- Longieren

 

Welche Sportart Hund  und Herrchen am meisten liegt, muss man einfach ausprobieren. 

 

Ebenso liebt der Schapendoes es, wenn er  viel Auslauf bekommt. Joggen, am Fahrrad laufen oder einfach nur lange und ausgiebige Spaziergänge machen ihn zufrieden und glücklich (und das Herrchen übrigens auch).

 

Bitte nicht falsch verstehen:

Man muß ihm keinesfalls ein 24-stündiges Animationsprogramm bieten. Auch bei uns gibt es Tage, wo die Zeit einfach mal knapp ist und der Spaziergang sich auf eine Pipirunde beschränken muss. Hier ist der Schapendoes durchaus anpassungsfähig, was mich an der Rasse auch so sehr begeistert. Niemals wird Willma aufdringlich oder fordernd. Sie wartet geduldig, bis "IHRE" Zeit gekommen ist. 

Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass man sich mit einem Schapendoes keinen reinen Sofahund ins Haus holt. 

 

Fellpflege:

Ich spreche hier von meiner Erfahrung und kann sagen, dass ich meine Hündinnen 1x die Woche gründlich bürste und anschließend kämme. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 1 Stunde pro Hund in der Woche. Bleibt man im regelmäßigen wöchentlichen Rhythmus hat man mit verklettetem Fell absolut keine Probleme. 

Erwähnenswert finde ich, dass der Schapendoes so gut wie gar nicht haart. 

 

 

Haltung:

Der Schapendoes ist ein sehr treuer, schmusiger und anhänglicher Hund. Er ist immer darauf bedacht, seinem Menschen nahe zu sein.

ZWINGERHALTUNG LEHNEN WIR DESHALB GRUNDSÄTZLICH AB!

Unser Welpeninteressent muss uns garantieren können, dass der Hund im Haus mit Familienanschluß gehalten wird. Er sollte als Familienmitglied betrachtet werden. Ein Garten muss ebenso vorhanden sein. 

 

Alleine bleiben:

Dem Schapendoes wird manchmal nachgesagt, dass er nicht gut alleine bleiben kann. Dies können wir Gott sei Dank nicht bestätigen. Unserer Hündin wurde Schritt für Schritt das Alleinebleiben in kleinen Stücken frühzeitig beigebracht und wir haben keinerlei Probleme damit. 

Allerdings legen wir viel Wert darauf, dass der Hund nicht ganztags alleine bleiben muss. Mindestens ein Familienmitglied sollte nicht länger als 5 Stunden am Tag berufstätig sein. (Diese Einstellung bezieht sich nicht nur auf den Schapendoes, sondern unserer Meinung nach auf alle Rassen)

 

Erziehung:

Wir haben unsere Schapendoesmädchen als  sehr leicht erziehbare Hunde kennengelernt. Wir wünschen uns Welpenkäufer, die ihr Schapibaby mit viel Liebe, Geduld aber auch mit  der nötigen Konsequenz erziehen. Eine harte Erziehung oder gar Drill verträgt die Rasse nicht und lehnen wir  strikt ab. rchen oder Frauchen gefunden hat.

 

Wenn das Schlimmste eintritt...

und Sie Ihren Schapi aus unserer Zucht aus familiären oder persönlichen Gründen nicht mehr halten können, bitten wir um das Vorkaufsrecht, damit wir ein geeignetes neues zu Hause für den Hund finden können.

 

♥♥♥ Wenn Sie unsere Einstellung zum Schapendoes mit uns  teilen...

Herzlichen Glückwunsch! Dann haben auch Sie ja evtl. die richtige Rasse gefunden und werden genauso glücklich und zufrieden  mit ihrem Schapi sein, wie wir es sind. ♥♥♥