Glück kann man nicht kaufen - Glück wird geboren!

Der Zwillinge-Hund ♊

Zwillinge Er ist ein Hans Dampf in allen Gassen. Er lernt schnell, schnuppert unermüdlich, ist begeisterungsfähig und gespannt auf alles, was sich ihm bietet. Der Zwillinge-Hund möchte herumtollen und spielen was das Zeug hält, aber nicht immer dieselben Spiele. Abwechslung ist angesagt. Jede neue Herausforderung kommt ihm gerade recht.  Das Reizvolle seines Zeichens ist, dass er trotz seiner Klugheit und zunehmenden Erfahrungen immer ein " Kind " bleibt.

geboren: 3.6.2014 um 22.48 Uhr

Hier werden nun regelmäßig einmal monatlich  die schönsten Fotos  von meinem Schapendoes-Töchterchen "Amara" eingestellt.

Liebe Grüsse  

DIE STOLZE MAMA WILLMA

Bitte die Fotos anklicken, damit sie sich vergrößern!

Amaras 21./ 22. Lebensmonat März/April 2016

Neue Entwicklungsschritte gibt es nun nicht mehr bei Amara zu verzeichnen. Deshalb lasse ich einfach nur mal die Bilder für sich sprechen. Wild und lebensfroh ist sie... wie immer! ;-)

Amaras 20. Lebensmonat im Februar 2016

Willma und Amara arbeiten nun viel gemeinsam auf dem Hundeplatz!

Mittlerweile hat Amara auch das WARTEN ganz gut gelernt. Anfangs konnte sie es nicht ertragen, wenn ich mit Willma  auf dem Platz gearbeitet habe und sie warten musste, bis sie wieder an der Reihe war. Mit allen Tricks hat sie versucht, sich von der Leine zu reißen,  hat geheult und getobt. Ganz nach dem Motto.... MEIN HUNDEPLATZ, MEINE UNTERRICHTSSTUNDE, MEIN FRAUCHEN... Alles meins, meins, meins! hihi

Es hat ein paar Nerven gekostet diese Phase mit ihr zu überstehen. Vor allem, wenn man während des Trainings mit Willma aus dem Augenwinkel gesehen hat, wie der Person, die Amara netterweise gehalten hat, fast der Arm ausgerissen wurde.  hihi (nicht wahr, liebe Renate, liebe Marilin, lieber Klaus...?hihi) Aber man muss nur geduldig sein. Amara hat jetzt gemerkt, dass sie mit ihrem Dickköpfchen nicht durch kommt und wartet nun  ganz prima, bis sie an der Reihe ist.

Amaras 19. Lebensmonat im Januar 2016

Unser Sonnenschein macht uns nur Freude.  Sie ist prima erzogen, kennt alle wichtigen Kommandos  und hört (fast immer) auf´s Wort. hihi 

Ihre große Leidenschaft ist die Hundeschule. Die letzten Meter bis zum Hundeschulparkplatz dreht sie richtig auf. Sie hüpft im Auto hin und her, quikt, fiept und kann es kaum abwarten, bis das Auto endlich steht.  Beim Longieren zeigt sie sich sehr geschickt und so hat der kleine Wildfang es  in kürzester Zeit geschafft, einen festen Longierplatz  in Willmas Leistungsklasse zu ergattern.  Nun trainieren die beiden Damen zusammen. Wenn ich dann nach einer Stunde Training mit 2 Hunden vom Platz gehe, bin ich urlaubsreif. hihihi

Natürlich tobt Amara auch nach wie vor sehr gerne mit Willma am Strand und so manches mal wird es mir ganz anders, wenn ich sehe, wie Beiden regelrecht durch die Luft fliegen. 

BILDER BITTE ANKLICKEN, DAMIT SIE SICH VERGRÖSSERN

Amaras 18. Lebensmonat im Dezember 2015

Tja, was soll ich noch sagen über unseren "Wildfang"? Ich denke, wenn man sich die nachfolgenden Bilder ansieht, ist ALLES gesagt.

Amara liebt das Leben, liebt die Natur und vor allem den Strand. Wenn sie flitzen kann, ist sie glücklich. Wir wissen, dass ein Schapendoes einen unglaublichen Bewegungsdrang hat, aber Amara setzt noch mal einen oben drauf. Sie kann ihren Papa Moritz nicht verleugnen.  Wir sagen nun immer, dass Amara nicht spazieren geht, sondern spazieren rennt.

Diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. 

Amaras 17. Lebensmonat - November 2015

Ja, man kann wirklich sagen, dass Amara jeden Morgen einen Clown frühstückt. Sie ist so eine verrückte Nudel und für jeden Spaß zu haben. Energie hat sie für drei  Schapendoes, wie man auf den nachfolgenden Fotos mal wieder sieht. 

So habe ich sie mir erträumt, so habe ich sie bei Willma und Moritz bestellt... und genau so habe ich sie bekommen. hihi  

Für nichts in der Welt würden wir die kleine, freche Hexe wieder hergeben. 

Amaras 16. Lebensmonat im Oktober 2015

Wie man auf den nachfolgenden Fotos unschwer erkennen kann, trägt Amara ihren Spitznamen "Turbolieschen" zu Recht! 

Rennen, rennen, rennen - das ist genau ihr Ding und man hat das Gefühl, dass sie von Monat zu Monat schneller wird!

Sie genießt den Freilauf am Strand und es wäre für Amara eine Strafe, wenn sie in der Stadt leben müsste und nicht jeden Tag rennen könnte.

Amara hat im Oktober  ihre erste große Ausstellung in Rostock besucht und wir waren uns ziemlich sicher, dass sie im Ring auch den Turbogang einschaltet und mich  durch den Ring (zerrt, hihi) führt, statt ich sie.  Aber Wider Erwarten ist die Dame ganz gesittet neben mir hergelaufen und hat sich von ihrer Schokoladenseite gezeigt. 

Das kann ehrlich gesagt nur an den vielen neuen Messeeindrücken gelegen haben, die sie 3,5 Stunden zu verarbeiten hatte, bis sie dran war! hihi

Oder sie hatte Respekt vor Papa Moritz.  hihi

Er war nämlich auch vor Ort und wurde  ausgestellt. 

Amaras 15. Lebensmonat/September 2015

Amara ist immer mehr in der Lage sich auch längere Zeit auf dem Hundeplatz zu konzentrieren. Sie besucht zur Zeit einen Jagilitykurs, wo schon so  einiges an Grundgehorsam vorausgesetzt wird. Mit gemischten Gefühlen ging ich mit ihr zur ersten Trainingsstunde. Da beim Jagility auch ein Futterdummy zum Einsatz kommt, hatte ich große Bedenken, dass sie den Dummy  nach erfolgreicher Suche nicht zurückbringt, sondern ihr geliebtes "Fang mich doch, du kriegst mich nicht Spielchen" vor allen Leuten mit mir spielt. Der Trainer war vorgewarnt und so beugten wir für den Fall der Fälle mit einer Schleppleine vor. Amara beobachtete die Hunde, die vor ihr an der Reihe waren sehr genau.

Dann kam Turbolieschens "Einsatz", mit Schleppleine versteht sich. Sicher ist sicher! 

Kaum zu glauben, dass sie die Schleppleine gar nicht brauchte. Ganz brav und voller Stolz brachte sie jeden Dummy, den sie gefunden hatte zu mir.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass sie sich das von den anderen Hunden, die vor ihr an der Reihe waren, abgeguckt hat. Als die zweite Jagilityrunde startete, haben wir die Schleppleine  schon gar nicht mehr benutzt. Auch den  eigentlichen Jagilityparcours durchlief sie ordentlich und konzentriert. 

Ja, unser Mädchen wird langsam aber sicher erwachsen. Man kann nun schon so einiges in Richtung Hundesport mit ihr anfangen.

Ansonsten ist sie, genau wie Willma, ein absolutes Kuschelmonster! Kaum das Herrchen es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht hat, ist schmusen angesagt. 

Amaras 14. Lebensmonat/ August 2015

Auch im August haben wir immer wieder mal das Laufen am Rad geübt. 

Sie macht das schon so toll und ich bin sehr stolz auf die Motte.

Amara geht seeeehr gerne in die Hundeschule. Wir haben im Rahmen des Sommerspaßprogramms viele neue Sachen ausprobieren können und wenn es nach Amara ginge, würde sie wohl  am liebsten jeden Tag in die Hundeschule gehen. Sobald wir auf dem Hundeschulparkplatz stehen, wird sie "wild" und will so schnell es geht aus dem Auto. Sie hat u.a. auch an einer Schnupperstunde "Zielobjektsuche" teilgenommen. Es war wieder sehr deutlich zu erkennen, dass unser Schatz die Nasenarbeit sehr liebt. 

Ich freue mich ganz besonders,  dass  Amara nun  ihre Angst vor Wasser verloren hat. (Als Baby glaubte, sie auf Wasser laufen zu können und wunderte sich, dass sie plötzlich bis zum Hals im kalten Wasser stand. Das Negativerlebnis hat sie nie vergessen) Mit viel Geduld haben wir sie immer wieder ans Wasser geführt. Vor ca. zwei Wochen bin ich dann selbst in die Elbe gegangen und siehe da, sie folgte mir auf einmal ganz vorsichtig  ins Wasser. Ich konnte es kaum glauben. 

Das sie ihre Angst  überwunden hat war für mich das schönste Erlebnis, dass ich im August mit ihr hatte.  

Amaras 13. Lebensmonat/Juli 2015

Unser GUTE-LAUNE-HUND... Amara!!!

Ich kann es immer wieder nur sagen: Es ist schön, einen so fröhlichen, liebenswerten Wildfang zu besitzen. Amara strahlt so viel Lebensfreude aus und ihre gute Laune ist einfach nur ansteckend.

In unserer Hundeschule wird jedes Jahr ein großes Sommerspaßprogramm angeboten, wo die Hunde in verschiedene Sportarten reinschuppern können. Wenn man merkt, dass die ein oder andere Sportart dem Hund besonders viel Spaß macht, kann man entsprechende Kurse nach den Sommerferien buchen. Amara hat ein buntes Programm zusammengestellt bekommen. Langweilig wird es ihr in den nächsten 6 Wochen definitiv nicht. Von Tricks bis Schleppfährte über Longenschnuppertag ist alles dabei.  Erste Erfahrungen hat Amara im Juli bereits in der Longe gemacht. Sie durfte Willma in der Longe vertreten, da Willma läufig war und entsprechend nicht auf den Hundeplatz durfte. Blitzschnell hat Amara begriffen, um was es beim Longieren geht. Nach zwei Longierstunden kannte Amara bereits die Kommandos "Kehrt", "Tisch", "Reifen". Außerdem macht sie an der Longe Sitz und Platz auf Kommando.  Sogar einen Longenwechsel hat sie schon ganz gut hinbekommen. Das A und O beim Longieren ist, dass der Hund nicht in die Longe springt. Ich war sprachlos, wie schnell Amara gecheckt hat, dass sie nur außen an der Longe laufen darf. Aber nicht nur ich, sondern auch unser Trainer war begeistert von Amaras schnellen  Auffassungsgabe. 

Die Maus hat im Juli auch erste "Laufschritte" am Fahrrad gemacht. Unglaublich wie schnell sie verstanden hat, dass sie ruhig und aufmerksam neben dem Rad herlaufen muss. Länger als 15 Minuten ist sie zwar noch nicht am Rad, aber während dieser Zeit macht sie ihre Sache schon richtig klasse. Ich bin total stolz!

So, nun aber die schönsten Fotos vom 13. Lebensmonat:

Amaras 12. Lebensmonat/ Juni 2015 

Unser kleiner Sonnenschein ist nun schon ein Jahr alt.

Auf dem linken Foto seht ihr Amara ca. 3 Tage nach der Geburt und auf dem rechten Bild ist sie genau ein Jahr alt. Wahnsinn, wie schnell so ein hilfloses Hundebaby groß  und selbständig wird.

Ihre erste Läufigkeit hat Amara im Juni auch hinter sich gebracht. Nun ist sie eine  echte Dame! hihi

Mit einem Geburtsgewicht von gerade mal 216 Gramm purzelte die Maus am 3.6.14 in unser Leben. Heute, ein Jahr später, bringt sie 12600 Gramm auf die Waage. Amara ist   mit einer Schulterhöhe von  40 cm eine eher kleine und zierliche Hündin. Die Größe ist für uns aber eher zweitrangig. (die Mindestgröße hat sie erreicht, damit sind wir zufrieden)  Wir haben uns viel mehr einen temperamentvollen Wirbelwind gewünscht  und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sie passt in unser Leben, als hätte man sie extra für uns maßgeschneidert. 

Es ist schön zu beobachten, wie sie sich in der Hundeschule  immer besser und länger konzentrieren kann. Momentan macht Amara Mobility, das ist eine Vorstufe zum Agility und sie ist ganz toll bei der Sache. Ja, sie wird ganz sicher genau so sportlich werden, wie ihre Mama Willma.  Mit einem Jahr darf Amara jetzt auch mehr belastet werden und Mario und ich freuen uns, dass wir nun zwei Sporthunde haben und gemeinsam zum Hundeplatz können. Ein weiterer kleiner Traum, der wahr geworden ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass Amara, genau wie Willma und Robin, sehr gerne mit im Auto fährt. Da wir recht viel verreisen, ist das eine Eigenschaft, die uns absolut wichtig ist. Selbst eine 15-stündige Autofahrt nach Südfrankreich war überhaupt kein Problem für die Motte. 

Kurz und gut.... Unser Mädchen entwickelt sich immer mehr zu einem tollen Traumhund.

Und hier noch die schönsten Junibilder:

Amaras 11. Lebensmonat/Mai 2015

Frech, clever und temperamentvoll, auf der anderen Seite schmusig und anhänglich. Das ist Amara!

Während der Wurfvorstellung in Alsfeld zeigte Amara dem Richter was man unter Temperament versteht! Wie ein kleiner Tornado fegte sie durch den Ring. Irgendwie  war es ein bisschen peinlich aber auf der anderen Seite war es auch lustig anzusehen. So ist sie eben.... unsere Amara!

Der Richter nannte sie "liebevoll" TURBOLIESCHEN!

Für ein Fotoshooting in Alsfeld  hatte die Dame auch kaum Zeit. Spielen, spielen, spielen. Das war das, was sie wollte. So viele Artgenossen und dann soll sie brav vor dem Fotografen posieren? Nichts für Amara. Nach einer kurzen Weile hatte sie aber ein Einsehen mit dem Fotografen und ging gaaaanz langsam in die Sitzposition. Ich wollte mich gerade freuen, aber es wäre nicht Amara, wenn sie sich einfach nur brav hingesetzt hätte. Nein, sie musste  dem "Fotoreporter"  zur Belustigung aller Zuschauer, ein schönes, dickes Häufchen vor die Kamera setzen.  Und zack... weg war sie wieder! 

Hier die Richterbeurteilung von Amara:

Amaras 10. Lebensmonat/April 2015

Genau ein  Jahr ist es nun her, dass Willma und Moritz sich "getraut" haben. Vom winzigen Würmchen in Willmas Bauch hat sich Amara innerhalb eines Jahres zu einer hübschen, total verspielten  und so liebenswerten Junghündin entwicklt.

Grundkommandos wie Sitz, Platz, Warte, Komm usw. hat sie schon lange verinnerlicht und kleine Tricks lernt sie blitzschnell.

Fußgehen ist - warum auch immer - nach wie vor Höchststrafe für sie. 

Aber sie macht viele andere Sachen soooo klasse, dass ich diese "Baustelle" noch mit Humor nehme und denke, dass sie es eines Tages lernen wird. 

Lustig zu beobachten ist, dass Amara mittlerweile faul weiterschläft, wenn der Wecker morgens klingelt und wir aufstehen müssen. Bis vor kurzem war es noch so, dass das Klingeln des Weckers für sie das Startzeichen in einen neuen spannenden Tag war. Völlig euphorisch hat sie uns begrüßt, abgeschleckt und förmlich  aus dem Bett geschmissen.  Stand man auf, wuselte sie mit neu getankter Energie um einen rum und man musste im Halbschlaf aufpassen, das man nicht über sie fällt.

Jetzt ist sie mittlerweile genau so relaxt wie Willma und Robin. Klingelt der Wecker, dreht sie sich nun einfach  noch mal genüsslich um und schläft "dreist" weiter. Wenn man sie anspricht, ob sie mit uns runter will, beschleicht mich manchmal das Gefühl, das sie mir am liebsten die Stinkekralle zeigen würde und sich eins ins Pfötchen lacht, dass wir aufstehen müssen. hihihi

Irgendwann, wenn sie hört, dass die Kaffeetassen klappern und die Käseverpackung raschelt, kommt sie in Fahrt. Dann will sie ganz fix runter zu uns , um sich das erste Leckerchen des Tages zu sichern.  Sie ist einfach nur süss, genau wie ihre Mama Willma! Nicht nur optisch sondern auch charakterlich werden sie sich immer ähnlicher. 

Nachfolgend die schönsten Erinnerungsfotos v. 10. Lebensmonat:

Amaras 9. Lebensmonat/März 2015

Regelmäßig berichte ich hier  Monat für Monat über Amaras Entwicklung und musste gerade  richtig schmunzeln, als ich mir  nach langer Zeit mal wieder die o.a.  Zwillinge-Sternzeichenbeschreibung durchgelesen habe. Zufällig stolperte ich im Internet irgendwann mal über "Hundesternzeichen"  und fand es einfach nur amüsant und lustig,  wie der Zwillinge-Hund beschrieben wird und "schmückte" Amaras Rubrik damit, ohne mir etwas dabei zu denken. 

Gerade musste ich feststellen, dass Amara wirklich ganz genau so ist, wie die Sterne es beschreiben.  

Sie ist wirklich ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen, sehr  klug, schnuppert für ihr Leben gern und sie liebt abwechslungsreiche Spiele, vor allem die Nasenarbeit, über alles. Schöner und treffender als o.a. kann man Amara eigentlich gar nicht beschreiben. ♥

Wie hat sich Amara sonst so im März entwickelt?

Langsam führen wir sie an verschiedene Hundesportarten heran, um herauszufinden, was ihr am meisten Spaß macht. Der Futterdummykurs im Febr./März  war das absolute Highlight für sie. 

Ein paar Treibballstunden hat der Wildfang  ebenfalls gehabt. Allerdings bin ich nach den Probestunden nun der Meinung, dass Amara einfach  noch zu wild ist für diese Sportart. Sie beißt lieber ständig in den Ball, springt drauf rum  und pushed sich dadurch richtig hoch, statt den Ball -wie es sich für einen braven Hütehund gehört -  zu treiben. hihi In unserer Hundeschule gibt es ein sehr großes Sportangebot und wir werden einfach mal schauen, was wir als nächstes ausprobieren. 

Charakterlich ist sie einfach ein Traumhund, genau wie Willma.  Nichts Böses und  nichts Falsches steckt in diesem Wuschel, den wir über alles lieben und für kein Geld der Welt hergeben würden.

So, nun genug geschwärmt... hier die schönsten März-Fotos: 

Amaras 8. Lebensmonat Februar 2015

Das oben animierte Bildchen zeigt  seeeehr deutlich, mit was für einem kleinen Wildfang wir es zu tun haben! hihi

Amara steckt voller Energie, Lebensfreude und Temperament. 

"Bei-Fuß" laufen ist für sie noch die absolute Höchststrafe. 

Aber wir arbeiten regelmäßig daran, dass sich das bald bessert. 

Ansonsten entwickelt sie sich immer mehr zum Schmusehund. Das gefällt uns natürlich sehr. Sie hat mittlerweile - genau wie Willma  - schon einen festen Stammplatz bei Herrchen auf dem Sofa ergattert und lässt sich gerne abends ausgiebig den Bauch kraulen. 

Zu fremden Menschen ist sie sehr aufgeschlossen, freundlich und animiert jeden gleich zum Spielen. 

Sie ist einfach ein Gute-Laune-Hund, genau wie ihre Mama. 

Hier die schönsten Fotos  vom 8. Lebensmonat:

Amaras 7. Lebensmonat Jan. 2015

Es ist ein ganz besonders tolles Gefühl, einen Hund zu besitzen, den man von der ersten Lebenssekunde an kennt. Amara aufwachsen zu sehen macht so viel Freude und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, dass es dieses kleine, clevere Wesen letztes Jahr um diese Zeit noch gar nicht gab. 

Faszinierend, wie brav sie sich z.B. im Restaurant verhält. Wer das Energiebündel am Strand erlebt, wird nicht glauben, dass der gleiche Hund völlig brav und ruhig  im Restaurant liegen kann. Oft sind andere Gäste überrascht, wenn wir das Restaurant verlassen und plötzlich 3 Hunde unter dem Tisch hervorkommen.  Vor allem Amara wird dann immer sehr gelobt, weil sie noch so jung ist.

Amara entwickelt sich immer mehr zum "Nasenhund"! Sie liebt es, wenn man Sachen  im Haus versteckt, die sie dann suchen darf. Es ist sehr lustig anzusehen, wie sie im Flur "Sitz" macht, dabei aufgeregt mit dem Popo wackelt und wartet, bis man etwas für sie versteckt hat.

Auf  Kommando "Komm suchen" sprintet sie dann durchs Wohnzimmer und sucht bis sie z.B. den Dummy gefunden hat. Willma macht natürlich auch mit aber es passiert nun immer öfter, dass Amara das Versteckte schneller findet. Amara und Willma haben beide ganz viel Freude an der Nasenarbeit. Aus diesem Grund werden beide Hunde ab dem 10.2. einen fünfwöchigen Futterdummykurs besuchen.  Der Kurs beginnt mit der Dummysuche auf dem Hundeplatz und endet mit der Suche im Wald. Hört sich spannend.

Wir werden berichten! ;-)  (Petra... wir freuen uns auf den Kurs ;-))

Amaras 6. Lebensmonat Dez. 2014

Unsere Maus bereichert nun schon seit einem halben Jahr unser Leben. Sie hat sich zu einem selbstsicheren, temperamentvollen und schmusigen Junghund entwickelt. Sie zeigt ein tolles Sozialverhalten und es macht einfach nur Spaß diesen Hund an der Seite zu haben.

Als Amara noch mit ihren Geschwistern zusammen war, lautete  ihre Charakterbeschreibung eher so...

DOMINANT, DREIST, FRECH!!!  

Mit großer Begeisterung  hat sie regelmäßig ihre Geschwister verprügelt und ich war mir manchmal nicht sicher, ob es richtig ist, diesen Wildfang zu behalten, nicht zuletzt wegen Robin, der auch recht dominant ist. Aber eine innere Stimme sagte mir, dass ich mich der Herausforderung stellen soll und alles gut wird. 

Es war gut, dass ich auf meinen Bauch gehört habe. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl haben wir aus dem frechen, dreisten Früchtchen einen gesellschaftsfähigen Junghund gemacht auf den wir ganz, ganz stolz sind. 

Amaras 5. Lebensmonat Nov. 2014

Amara 4 Monate alt Oktober 2014

Amara 3 Monate September 2014

Amara 2 Monate August 2014

ZWEITER LEBENSMONAT JULI 2014

Amaras 1. Lebensmonat  Juni 2014

https://www.youtube.com/embed/Tzv64bafS20